Soennecken: Lieferantentag 2019

Aktuelle Zahlen, eine langfristige Strategie und der Wunsch nach verstärkter Zusammenarbeit mit der Industrie standen im Mittelpunkt des 19. Lieferantentages der Soennecken eG.

Soennecken

Der traditionelle Soennecken-Lieferantentag war ausgebucht – wie immer. Bereits zum 19. Mal trafen sich 95 Teilnehmer aus der Industrie, um sich über die Ergebnisse und Pläne von Soennecken zu informieren. Der Gesamtumsatz der Soennecken eG bis Ende November ist mit 628 Millionen Euro zum Vorjahr konstant geblieben. LogServe legte dabei um 8,9 Prozent zu, während das Vertragslieferantengeschäft um 5,5 Prozent zurückging. Besonders positiv entwickeln sich die Büroeinrichtung mit plus 5,9 Prozent und die Tochtergesellschaft Nordanex mit einer Steigerung von 26 Prozent. „Die Umsatzentwicklung bleibt seit den Sommerferien deutlich hinter unseren Erwartungen zurück. Die Zuwächse von LogServe und Nordanex sollten nicht den Blick dafür verstellen, dass sich die Marktlage deutlich eintrübt“, teilte Benedikt Erdmann, Vorstandssprecher der Soennecken eG, mit.

Projekte für die kommenden Jahre

In einem Überblick über den Soennecken-Strategieprozess stellte Erdmann den Teilnehmern die Projekte für die kommenden Jahre vor, zum Beispiel Plattformökonomie, Geschäftsmodelle für das digitale Büro und moderne Arbeitswelten. „Wir haben uns vor fünf Jahren die Frage gestellt, was wir heute tun müssen, um auch in ferner Zukunft noch relevant zu sein“, so Erdmann. Dabei gehe es vor allem um drei Themen, nämlich den weiteren Ausbau von LogServe, die Stärkung des Investitionsgüterbereiches, also Möbel, Kopierer und IT sowie die Digitalisierung.

Optimistisch in die Zukunft

Kai Holtkamp, Bereichsleiter Streckenhandel, stellte die Pläne von Soennecken vor, das e-Procurement-System „SoProcure“ zu einer echten Mehrlieferanten-Plattform auszubauen. Bereits heute bestellen 540.000 Kunden der Soennecken-Mitglieder für insgesamt 230 Millionen Euro – mit einem jährlichen Wachstum von etwa zehn Prozent. „SoProcure ist ein Rundum-Paket für die Entwicklung von Fachhandelsunternehmen zum Beschaffungsexperten“, so Holtkamp. Im Schlusswort blickte Erdmann nach vorn: „Wir haben den Mut, die kommenden Veränderungen nicht geschehen zu lassen, sondern aktiv zu gestalten“, sagte er. „Wir wissen um unsere Verantwortung unseren Mitgliedern gegenüber. Und gemeinsam mit der ganzen Soennecken-Mannschaft stellen wir dafür die Weichen in Richtung Zukunft.“