Soennecken informiert zu Geschäftsentwicklung

Zum Ausklang des Geschäftsjahres 2023 lud die Soennecken eG am 7. Dezember zum jährlichen Lieferantentag nach Overath. Durch die Veranstaltung führte der Vorstandsvorsitzende Dr. Benedikt Erdmann. Er startete die Vortragsreihe mit der Präsentation der aktuellen Zahlen.

Am Soennecken-Lieferantentag gab es ein Update zu den Entwicklungen der Genossenschaft. Abbildung: Soennecken
Am Soennecken-Lieferantentag gab es ein Update zu den Entwicklungen der Genossenschaft. Abbildung: Soennecken

Demnach lagen die Umsätze des Konzerns Ende November bei rund 691 Millionen Euro und damit um 0,3 Prozent niedriger als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Vor Ausschüttung und Steuern werde die Genossenschaft 2023 rund 10 Millionen Euro erwirtschaften, prognostizierte er. Erdmann ordnete dieses Ergebnis zwischen denen der Jahre 2021 (8,7 Millionen Euro) und 2022 (11 Millionen Euro) ein. Maßgeblich höher werde die Ausschüttung ausfallen. Nach 6,2 Millionen in 2021 und 8,3 Millionen in 2022 werden in 2023 8,6 Millionen Euro an die Mitglieder gehen. „Wir haben eine stabile Umsatz- und Ertragsentwicklung und sowohl unser Geschäft als auch die Zahlen im Griff“, resümierte Erdmann.

Gutes Zeugnis für Finanzen der Genossenschaft

Soennecken-Vorstand Georg Mersmann stellte den Finanzen der Genossenschaft in seinem Vortrag ebenfalls ein gutes Zeugnis aus. „Soennecken ist als Zentralregulierer und damit als Garant für die Zahlungen an die Industrie blitzsauber aufgestellt“, konstatierte er. „Entsprechende Ratings und das Testat der Bundesbank, dass wir notenbankfähig sind, untermauern diese Aussage. Unser professionelles Debitorenmanagement hat auch in 2023 wieder sichergestellt, dass nur wenige Mitglieder in die Insolvenz geraten sind und Soennecken dadurch keinen Schaden genommen hat.“

Des Weiteren gab Mersmann ein Update zum neuen Shopsystem. Er berichtete, dass bereits 72 Händler auf das neue System umgestellt worden seien, und kündigte an, dass Ende Januar 2024 das erste der drei alten Systeme abgeschaltet werde. Neben neuen technischen Funktionalitäten stünden den Händlern durch das neue Shopsystem umfassend aufbereitete Inhalte zur Verfügung, die die Auffindbarkeit der Systeme im Netz deutlich verbesserten.

LogServe investiert in Sortimentserweiterung

Für den Bereich LogServe skizzierte Bereichsleiter Jens Melzer die Hürden des zu Ende gehenden Jahres 2023. Die Lieferketten beschrieb er als wieder stabil, den Markt bezeichnete er wegen starken Preisdrucks und schleppender Konjunktur aber als nach wie vor angespannt. Der Bereich der papiernahen Produkte erlebe gar eine Deflation, berichtete er. Neben einer Erweiterung des Sortiments auf 50.000 Artikel definierte der LogServe-Leiter als Perspektiven bis 2025 die Aufnahme neuer Mitglieder und einen Ausbau des Großkundengeschäfts.

Ganzheitliche Lösungen und Services ergänzen Produkte

Wie die Soennecken eG gemeinsam mit ihren Mitgliedern ihre Geschäftsmodelle transformieren und ausbauen will, führten Geschäftsführer Nordanex Christian Weiss und Torsten Buchholz, Bereichsleiter der Geschäftsfelder Büroeinrichtung und New Work Consulting, in ihrem gemeinsamen Vortrag aus. Kunden ginge es in Zukunft weniger um einzelne Produkte, sondern vielmehr um ganzheitliche Lösungen für die Organisation und den Betrieb, betonte Buchholz. „Mit As-a-Service-Modellen können wir dem sinkenden Marktvolumen in den klassischen Segmenten erfolgreich begegnen“, zeigte sich Christian Weiss überzeugt.

Einzelhandel beweist Widerstandskraft

Positives aus dem Handel wusste Margit Becker zu berichten. Die Geschäftsfeldleiterin Einzelhandel freute sich, dass die Soennecken-Mitglieder in den letzten Jahren Resilienz bewiesen hätten, um kommenden Aufgaben zu begegnen. Als relevante Faktoren hierfür nannte sie unter anderem Kundenorientierung, finanzielle Stabilität und digitale Kompetenz. Um ihre Digitalkompetenz weiter auszubauen, würden Einzelhändler die neue E-Commerce-Plattform YourCommerce nutzen.

Positiver Ausblick auf 2024

In seinem Schlusswort blickte Dr. Benedikt Erdmann zuversichtlich ins Jahr 2024. „Wir wollen weiter Mitglieder gewinnen und zusätzliche Umsatzpotenziale erschließen. Alles, was zur Welt der Arbeit zählt, ist in Zukunft Zielmarkt der Soennecken.“ Erdmann betonte, dass es wichtig sei, gleichzeitig neue Felder zu erschließen, ohne die alten zu verlassen. Es gehe nicht um ein Entweder-oder, sondern um ein Sowohl-als-auch.