Soennecken-Händler zufrieden mit Weihnachtsgeschäft

Entgegen der Erwartungen und trotz globaler Krisen sowie einer allgemein volatilen Marktsituation zieht die Soennecken eG bei ihren Einzelhändlern eine positive Bilanz für das vergangene Geschäftsjahr. Zufrieden ist man vor allem mit dem Weihnachtsgeschäft.

SoenneckenDer Umsatz beim Weihnachtsgeschäft lag bei den meisten Soennecken-Mitgliedern über Vorjahr, sogar bis zu 20 Prozent. Auch der Start ins Jahr 2023 sei gelungen, das Schulranzen-Geschäft bereits im vollen Gange, berichtet Margit Becker, Leiterin Business Unit Einzelhandel der Soennecken eG. „Die erfreuliche Umsatzentwicklung zeigt uns, dass die Kundinnen und Kunden trotz schwieriger Rahmenbedingungen ein gutes Angebot und eine kompetente Beratung zu schätzen wissen“, so Becker. „Diese Erkenntnis gibt uns Schwung und motiviert uns, den Einzelhandel gemeinsam so weiterzuentwickeln, dass er auch in Zukunft attraktiv und leistungsfähig bleibt.”

Renaissance des stationären Handels

Bereits zum Soennecken-Lieferantentag Anfang Dezember 2022 legte Margit Becker gute Kennzahlen der Soennecken-Händler vor und sprach von einer Renaissance des stationären Handels. „Die Händler richten sich schon immer auf die Kundenbedürfnisse aus. Verbraucherinnen und Verbraucher wünschen sich Klarheit und Verlässlichkeit durch ein erkennbares Profil der Geschäfte und dies in einer angenehmen Atmosphäre. Die Ladengeschäfte schaffen Raum für Freizeit.“ Dem weiteren Jahresverlauf 2023 sieht Becker zuversichtlich entgegen.