Soennecken: Generalversammlung in Salzburg

Die Einkaufsgenossenschaft Soennecken ist trotz der schwierigen Bedingungen der letzten Jahre weiter gewachsen. So lautet das Fazit der ordentlichen Generalversammlung der Overather Genossenschaft. Auch die Business Units LogServe, Nordanex und Die Kaffeemeister präsentierten ihre Geschäftszahlen.

Auch in 2022 konnte die Soennecken eG weiter wachsen, trotz schwieriger Marktbedingungen. Abbildung: Soennecken
Auch in 2022 konnte die Soennecken eG weiter wachsen, trotz schwieriger Marktbedingungen. Abbildung: Soennecken

Der Einladung nach Salzburg folgten 170 Mitglieder, das Branchenevent Soennecken Impuls am Vortag der Generalversammlung zählte rund 320 Teilnehmer aus Handel und Industrie.

Soennecken eG baut Marktvolumen aus

„Das Marktvolumen im PBS-Markt ist seit 2019 um 19 Prozent zurückgegangen, Soennecken ist in dieser Zeit um neun Prozent gewachsen und hat auch 2022 weiter Marktanteile gewonnen“, berichtete der Vorstandsvorsitzende der Soennecken eG, Dr. Benedikt Erdmann. Die Ergebnisse des vergangenen Geschäftsjahres bezeichnete er als außerordentlich gut: „Vom Gesamtergebnis von 11,1 Millionen Euro entfallen 8,4 Millionen Euro oder 76 Prozent auf die Ausschüttung und 2,7 Millionen Euro auf den Gewinn vor Steuern. In der Ausschüttung ist eine einmalige Sonderausschüttung in Form einer Warenrückvergütung von 0,2 Prozent oder 1,3 Millionen Euro auf alle Umsätze enthalten.“

Verhaltener Start in 2023

Im ersten Quartal 2023 beobachte die Genossenschaft bisher eine verhaltene Entwicklung der Märkte, konstatierte Erdmann. Ursachen seien gegenläufige Preiseffekte, eine zurückhaltende Nachfrage, hohe Lagerbestände produzierender Unternehmen sowie weiterhin angespannte Rohstoffmärkte. „Zu Ende April 2023 verzeichnen wir insgesamt ein Umsatzplus von 4,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Aber gesamtwirtschaftlich ist eine deutlich reduzierte Nachfrage und Investitionsneigung zu beobachten.“

Neues Shopsystem im Rollout

Zufrieden zeigten sich Vorstand Georg Mersmann und der Leiter der Business Unit IT-Lösungen André Herbst über die Einführung des neuen Shopsystems. „Das neue System funktioniert und wird jetzt ausgerollt“, berichtete Mersmann „Wir bieten damit eine leistungsfähige technische Plattform, aber auch Content, Preismodelle und Sales-Unterstützung.“

Der Einladung nach Salzburg folgten 170 Mitglieder der Einkaufsgenossenschaft. Abbildung: Soennecken
Der Einladung nach Salzburg folgten 170 Mitglieder der Einkaufsgenossenschaft. Abbildung: Soennecken

LogServe, Nordanex und Die Kaffeemeister

In seinem Vortrag zur Entwicklung der LogServe sprach Business-Unit-Leiter Jens Melzer von guten Ergebnissen und angemessenen Deckungsbeiträgen im Jahr 2022, aber auch von neuen Herausforderungen für 2023. „Die Preise für Rohstoffe, Energie und Transport sinken“, stellte er fest. „Wir beobachten die Preisentwicklung und die Situation an den Rohstoffmärkten ganz genau und sind laufend in Preisverhandlungen mit den Lieferanten. Da wir diese Rahmenbedingungen bereits in den vergangenen Jahren erfolgreich gemeinsam mit unseren Mitgliedern bewältigt haben und sogar gewachsen sind, glauben wir, auch im Jahr 2023 weiter Marktanteile gewinnen zu können.“

Nordanex-Geschäftsführer Christian Weiss verantwortet als Leiter der Business Unit Managed Workplace Solutions bei Soennecken auch „Die Kaffeemeister“. Gemeinsam mit Vorstand Georg Mersmann erläuterte er Details zum Geschäftsmodell des Office Coffee Service und zeigte Perspektiven für Fachhändler auf. „Kaffee ist ein Wachstumsmarkt, und die Kaffeemaschine ist in den Betrieben der Dreh- und Angelpunkt der zwischenmenschlichen Kommunikation. Das erkennen immer mehr Arbeitgeber“, führte Weiss aus. Das Franchisemodell „Die Kaffeemeister“ bringe schnell laufende und wiederkehrende Einnahmen, rechnete er vor.