Soennecken: Fachtagung zum hauseigenen Office Coffee Service

Bei einer Tagung der Soennecken „Kaffeemeister“ haben sich mehr als 30 Partnerunternehmen des Office Coffee Service getroffen. Neben dem fachlichen Austausch und Informationen zum Franchisegeber waren die Schwerpunktthemen der Workshops und Vorträge der Vertrieb und die Zukunft des Geschäftsmodells.

Der Office Coffee Service von Soennecken: Die Kaffeemeister. Abbildung: Die Kaffeemeister
Der Office Coffee Service von Soennecken: die Kaffeemeister. Abbildung: Die Kaffeemeister

Das Leistungsangebot um das Produkt Bürokaffee herum zu erweitern, ist das Ziel des Geschäftsmodells „Die Kaffeemeister“, das die Overather Soennecken eG vor rund vier Jahren ins Leben gerufen hat. Seitdem hat das Konzept zahlreiche Partner gewonnen. Im letzten halben Jahr wurden zwei neue Unternehmen ins Franchisesystem aufgenommen. Über 30 Kaffeemeister trafen sich am 19. März auf einer Fachtagung bei der Rösterei Kaffee Braun in Mainaschaff, um sich über Entwicklungen beim Franchisegeber zu informieren.

Erweiterung des Eigenmarken-Portfolios

Eine der wichtigsten Neuerungen ist die Erweiterung des Eigenmarken-Portfolios von zwei auf sechs neue Bohnen und Röstungen. Mit der größeren Auswahl will der Franchisegeber noch mehr Zielgruppen erreichen und seine Vertriebskanäle ausbauen. Damit die Teilnehmenden die Herkunft und Entstehung der Produkte besser verstehen, gab es bei einer Führung Einblicke in den Prozess der Kaffeeröstung. Beim fachlichen Austausch mit den Kaffeeexperten konnten die Tagungsgäste Erfahrungen sammeln und ihre Kenntnisse vertiefen.

In Workshops und Fachvorträgen gab es viele Informationen für die Vermarktung des beliebten Bürogetränks. Schwerpunktthemen waren der Vertrieb und ein Blick in die Zukunft des Geschäftsmodells. Eine rege Beteiligung erfuhr die moderierte Diskussion zur Frage, wie das Franchisesystem weiter verbessert werden kann. Dabei gaben Kaffeemeister der ersten Stunde ihr Wissen aus der Praxis an neue Partner weiter.

Offen für alle Interessierten

Ein weiteres Highlight der Veranstaltung war das Get-together am Vorabend. Um den Austausch und die Zusammenarbeit zu stärken, gab es eine Führung durch die Altstadt von Steinheim. Hierbei wurden neue Partner begrüßt. Das Office-Coffee-Service-Angebot „Die Kaffeemeister“ können sowohl Mitglieder der Soennecken eG als auch Nicht-Mitglieder als Franchisepartner nutzen, um ihr Leistungsportfolio zu erweitern und neue Umsatzpotenziale zu erschließen.