Soennecken eG: Zwei Jahre Logistikzentrum Melsdorf

Seit zwei Jahren betreibt die Soennecken eG das Logistikzentrum Melsdorf in der Nähe von Kiel. Mit dem neuen Standort im Norden konnte nicht nur das Lager in Overath entlastet werden, auch die Umwelt profitiert.

Das robotergestützte Logistikzentrum von Soennecken in Melsdorf. Abbildung: Soennecken, Arendt Schmolze
Das robotergestützte Logistikzentrum von Soennecken in Melsdorf. Abbildung: Soennecken, Arendt Schmolze

Es ist das Wesen einer genossenschaftlichen Vereinigung, nah am Mitglied und nah am Kunden zu sein. Auch der zweite Logistikstandort der Soennecken eG in Melsdorf/Kiel, der 2019 in Betrieb genommen wurde, dient dieser Zielsetzung, teilte das Unternehmen mit. Nachdem das Logistikzentrum in Overath an seine Kapazitätsgrenzen stieß, entschied man sich für einen zweiten Standort im Norden Deutschlands, um näher an den dort beheimateten Mitgliedern und deren Kunden sein zu können.

Vorteile für Kunden und Umwelt

„Ursprünglich hatten wir uns die Autobahn A2 als unsere logistische Grenze zwischen den beiden Standorten gedacht. Inzwischen haben wir festgestellt, dass unser Verteilungsgebiet größer ist, als wir ursprünglich angenommen hatten. Derzeit beliefern wir auch den Osten und ein paar Kunden südlich der A2“, berichtet Jens Melzer, Bereichsleiter LogServe bei der Soennecken eG. Die Zahlen wissen zu überzeugen: Indem Ware von Melsdorf aus versendet wurde, konnten in den ersten neun Monaten dieses Jahres bei den Paketen rund elf Millionen Kilometer und bei den Paletten rund 500.000 Kilometer Fahrtstrecke eingespart werden.

Moderne, robotergestützte Lagertechnik

Basierend auf der in Overath gewonnenen Erfahrung im Bereich Logistik investierte Soennecken in moderne Lagertechnik. In Sachen Software greift man in Melsdorf auf bestehende Soennecken-Systeme zurück. Ob Technik, Prozesssteuerung oder Personalplanung, die wesentlichen Grundlagen stammen aus Overath. Inzwischen laufen die beiden Lagerstandorte hinsichtlich der Qualität, der Verfügbarkeit und der Lagerbewirtschaftungskosten auf einheitlichem Niveau, hieß es vonseiten des Unternehmens.

Bei der Kommissionierung hat man in Melsdorf einen weiteren Schritt Richtung Zukunft getan. Das robotergestützte Lagersystem AutoStore erleichtert den Mitarbeitenden die Zusammenstellung der Pakete. Auf einer ergonomischen Greifhöhe von 85 Zentimetern werden die Produkte in Boxen angeliefert, sodass Mitarbeitende alle notwendigen Arbeitsschritte in einem Bereich von rund 10 m2 erledigen können.

Starke Leistung und überzeugende Fakten

Auf einer Lagergrundfläche von rund 7.700 m2 sind rund 48.000 Behälter im AutoStore-Einsatz. Bei dem derzeitigen Arbeitszeitmodell lassen sich rund 10.000 Auftragspositionen pro Tag kommissionieren. Bestellungen in das Versandgebiet von Melsdorf bis 17 Uhr können innerhalb von 24 Stunden ausgeliefert werden. Die Reklamationsquote aufgrund logistischer Fehler liegt nach Angaben von Soennecken unter 0,3 Prozent. Es gibt aber auch noch Luft nach oben: „Das Lager ist in Betrieb, funktioniert, aber ist noch nicht voll ausgelastet. Das heißt, wir können weiter wachsen. Daher freuen wir uns über jedes neue Mitglied und jeden neuen Kunden, der über unsere Mitglieder den Weg zu uns findet. Und wer sich einmal vor Ort von unserer Logistik überzeugen möchte, ist herzlich eingeladen. Denn inzwischen haben wir endlich wieder die Gelegenheit, das Lager interessierten Kunden oder Mitgliedern persönlich zeigen zu können“, berichtet Jens Melzer.