So war die Paperworld 2020

Die Frankfurter Konsumgütermessen Paperworld, Creativeworld und Christmasworld sind mit relevanten Branchenthemen in die neue Geschäftssaison gestartet. 3.051 Aussteller aus 74 Ländern haben dem nationalen und internationalen Handel ihre Neuheiten vorgestellt.

Die Paperworld 2020 in Zahlen. Abbildung: Messe Frankfurt Exhibition GmbH
Die Paperworld 2020 in Zahlen. Abbildung: Messe Frankfurt Exhibition GmbH

Mit zahlreichen Neuheiten, Produktinszenierungen und einem umfangreichen Rahmenprogramm haben die drei internationalen Leitmessen rund 84.000 Besucher aus 163 Ländern auf das Frankfurter Messegelände gelockt. „Neben den branchenspezifischen Zukunftsthemen sind es der hohe Internationalitätsgrad und die herausragende Besucherqualität, die das Messetrio zu einer unverzichtbaren Plattform für Industrie und Handel macht. Unsere Messen bringen die weltweit agierenden Akteure der Branchen an einem Ort zusammen – dieser persönliche Kontakt ist im digitalen Zeitalter für die gesamte Konsumgüterbranche der Schlüssel zum Erfolg“, sagte Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt.

Paperworld überzeugt mit Branchenthemen

Die internationale Fachmesse für Papier, Bürobedarf und Schreibwaren Paperworld hat die Strömungen des Marktes aufgegriffen und an den vier Messetagen neue Aspekte rund um den Megatrend New Work in den Fokus gerückt. Insgesamt 1.591 Aussteller aus 69 Ländern präsentierten sich in Frankfurt am Main. „Dieses Ergebnis stimmt uns im derzeit herausfordernden Marktumfeld positiv, auch weil die Internationalität erneut angestiegen ist. Besser können die Voraussetzungen nicht sein, um die Paperworld als national wie international wichtigste Branchenplattform in die Zukunft zu führen. Ich persönlich freue mich sehr über den offenen, konstruktiven und herzlichen Austausch mit unseren Kunden und Partnern. Das motiviert mich und mein Team sehr, gemeinsam mit der Branche einen realen Treffpunkt zu gestalten“, sagt Julia Uherek, Bereichsleiterin Consumer Goods, Messe Frankfurt Exhibition GmbH.

Besucherqualität macht Aussteller zufrieden

Laut Ausstellerbefragung waren rund zwei Drittel der Aussteller mit der Beurteilung der Besucherqualität sehr zufrieden. Knapp 80 Prozent der Aussteller gaben an, dass sie ihre Messeziele erreicht haben. „Die Paperworld war für die PBS-Markenindustrie wie gewohnt erfolgreich. Die umfassenden Änderungen der Messe haben wesentlich zu einem positiven Gesamteindruck beigetragen, national und international war die Besucherresonanz unseren Erwartungen entsprechend. Wir starten verhalten optimistisch in das neue Jahr“, sagt Volker Jungeblut, Geschäftsführer PBS Markenindustrieverband.

Mit 30.723 Fachbesuchern ist und bleibt Frankfurt eine unverzichtbare Businessplattform für den persönlichen Austausch, auch wenn es einen leichten Besucherrückgang gab – besonders aus China, bedingt durch die Parallelität zu Chinese New Year. Gleichzeitig hat die Paperworld ihre Position als internationalste PBS-Fachmesse weiter ausgebaut und ihre Vorreiterstellung als Marktplatz der Neuheiten und Abbild der Branchentrends gefestigt. So waren 92 Prozent der Fachbesucher, laut  Besucherbefragung, mit dem Produktangebot sehr zufrieden.

„Die Frankfurter Konsumgütermessen sind für unsere Branchen die wichtigsten Plattformen. Wir als Verband sind gemeinsam mit der Messe Frankfurt die strategischen Partner des Handels, um in diesen Zeiten des Wandels neue Chancen aufzuzeigen“, sagt Thomas Grothkopp, Hauptgeschäftsführer Handelsverband Wohnen und Büro.

Die gesamte Welt von Office und Stationery

Die Paperworld hat ihre Position als Pionier der Branche behauptet und ein einmaliges Produktspektrum sowohl im Bereich gewerblicher Bürobedarf als auch bei den Lifestyleprodukten für den privaten Papier und Schreibwarenbedarf gezeigt – damit ist sie die einzige PBS-Fachmesse, die beide Bereiche gleichermaßen abdeckt. Daher ist auch das Angebotsinteresse der Besucher auf beide Produktgruppen gleichermaßen verteilt. Besonders gefragt sind Büropapiere und Versandmaterialien (34 Prozent) gefolgt von Schreib- und Zeichengeräten, Büro- und Schreibtischausstattungen, Organisationsmittel, Kalender und Notizbücher sowie Drucker- und EDV-Zubehör.

Nachhaltigkeit bleibt Top-Thema auf der Paperworld

Über alle Produktgruppen hinweg, ist ein starker Trend hin zu ressourcenschonender Verarbeitung und recycelten Produkten erkennbar. Die Paperworld als internationale Plattform für den PBS-Markt und Spiegel der Branche legt seit Jahren einen Fokus Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Ob beim Sustainable Office Day, bei dem es in Fachvorträgen um nachhaltigen Einkauf geht, oder bei der Partnerschaft mit der Fachagentur nachwachsende Rohstoffe (FNR), die ihr „Nachwachsendes Büro“ auf der Messe zeigt. „Wir haben auf der Paperworld 2020 gesehen, dass nun auch zahlreiche Aussteller ihre nachhaltigen Produkte in den Fokus stellen. Umweltschutz und Nachhaltigkeit sind keine kurzlebigen Trendthemen. Vielmehr hat sich in der PBS-Branche ein Bewusstsein hierfür etabliert. Wer zukunftsfähig bleiben möchte, kann vor diesem Thema nicht die Augen verschließen“, so Michael Reichhold, Leiter der Paperworld.

Neues „Paperworld Office Village“ und „Büro der Zukunft“

Das neue „Paperworld Office Village“ bot für Aussteller aus der Office-Welt ein hochwertiges Umfeld, um ihren Produkte zu präsentieren. Besonders die offene Gestaltung des Areals und der zentrale Lounge-Bereich zum Austausch mit den Fachbesuchern wurden gelobt. „Mit der Umsetzung des Office-Village ist es der Paperworld gelungen, das bestehende Messekonzept um eine interessante Sonderfläche zu ergänzen. Die Präsentationsflächen der Markenunternehmen wurden gut in das Gesamtkonzept integriert und ermöglichten die fokussierte Vorstellung von Produktneuheiten. Der für die Aussteller geschaffene zentrale Kommunikationsbereich hat sich schnell als Treffpunkt etabliert und gute Gespräche mit internationalen Geschäftspartnern in ungezwungener Atmosphäre ermöglicht“, sagt Torsten Jahn, Geschäftsführer Pelikan Vertriebsgesellschaft mbH & Co. KG.

Wichtige Zukunftsthemen, wie New Work, wurden im Weiterbildungs- und Rahmenprogramm aufgegriffen: So gab das „Büro der Zukunft“ mit Vorträgen und Ausstellungsfläche Einblicke in „Smart Solutions“ für den Arbeitsplatz von morgen. Thematisiert wurde, wie man die Kommunikation dezentral aufgestellter Teams fördert, große Datenmengen verarbeitet oder der Konferenzraum fit für die Kombination aus Präsenz- und virtuellen Meetings gemacht werden kann. In Fachvorträgen und bei den Ausstellern im Areal stand die „smarte“ Ausgestaltung des Büroraums im Vordergrund. „Wir sind als Aussteller zum dritten Mal im Büro der Zukunft dabei, weil es sich für uns als interessantes Konzept erweist. Da ist zum einen die gute Einbindung der Aussteller in die Gesamtthematik des Areals und zum anderen die Frequenzsteigerung der Besucher durch die Fachvorträge. So bekommen wir zusätzliche hochwertige Kontakte, zum Beispiel auch Architekten, an unserem Stand“, sagt Burkhard Remmers, Director International Communications and Public Relations Wilkhahn.

Vielfältige Events ziehen Besucher in die Stationery-Hallen

Das Impulsareal „Lernen der Zukunft“ beleuchtet den wichtigen Gesellschaftstrend lebenslanges Lernen. Den Besuchern wurden analoge und digitale Lernkonzepte vorgestellt. Wie die Zukunft in Schulen und Bildungseinrichtungen aussieht, diskutierte die hessische Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst, Angela Dorn (Die Grünen) mit dem ersten Dozentenroboter Yuki, Professor Jürgen Handke und interessierten Vortragsteilnehmern am Messemontag.

In der Halle 3.1 drehte sich alles um die Lifestyletrends in Papeterie, Schreiben, Schenken und Schule – so auch bei den Paperworld-Trends. Die Präsentation gab dem Handel Anregungen für die Sortimentszusammenstellung sowie die Gestaltung des Ladengeschäfts. „Wir beobachten in diesem Jahr, dass wesentliche Impulse aus dem Wohn- und Produktdesign kommen. Parallel dazu wächst der Trend hin zur Nachhaltigkeit“, sagt Claudia Herke vom Stilbüro bora.herke.palmisano, die das Trendareal im Auftrag der Messe Frankfurt realisiert haben. Recycling, Upcycling und Kreislaufwirtschaft sind die Grundaussagen, die in den Trendwelten zur Paperworld 2020 gezeigt wurden.

Edle Farben und smarte Technik für die kommende Saison

In diesem Jahr kann der Handel auf verschiedene Trends zurückgreifen: Ob edle dunkle Töne in Blau und Grün kombiniert mit Goldmustern oder pastellige Nuancen in Türkis und Rosa – beide Strömungen geben dem Büro eine edle und zugleich frische Note. Der Sommer mit seinen hellen Farben wird ins Büro geholt, dabei bleiben geometrische Motive, diesmal stark an Art Deco-Elemente angelehnt, weiterhin im Trend. Kombiniert werden diese Farben mit nachhaltigen Produkten und natürlichen Materialien. Parallel zu den Farbtrends der Produktwelt spielt auch eine ressourcenschonende Arbeitsweise eine große Rolle. Remote Work und Home Office werden dank moderner Technik zu energiesparenden und smarten Lösungen. So haben zahlreiche Aussteller im Office-Bereich ihre digitalen Whiteboards, Laptop-Connect-Tools oder auch smarte Schreibgeräte vorgestellt.