Das war die 3. Lange Nacht des Schreibens

Zum dritten Mal hatte die Initiative Schreiben zu einem Sommerevent für Schreibbegeisterte eingeladen – der Langen Nacht des Schreibens. Zahlreiche Händler sowie der Schreibgerätehersteller Online haben an der Aktion teilgenommen.

Die 3. Lange Nacht des Schreibens hat bundesweit wieder zahlreiche Kreativfans angelockt. Abbildung: Online Schreibgeräte

Unter dem Motto „Im Dschungel der Buchstaben“ waren am 27. Juni der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Trotz der heißen (Dschungel-)Temperaturen ließen sich die Schreibfans nicht abhalten und kamen deutschlandweit und in der Schweiz in zahlreichen Städten zur 3. Langen Nacht des Schreibens zusammen. Die Organisation für das Event wurde dabei von der Initiative Schreiben geliefert, die sich die Förderung des Kulturguts Handschrift auf die Fahnen geschrieben hat. Den einzelnen Veranstaltern hat sie von Werbeplakaten über Schaufensteraufkleber, Pressetexte für regionale Öffentlichkeitsarbeit bis hin zur Ausstattung mit Postkartenleporellos und Schreibmaterial alles zur Verfügung gestellt, was für eine gelungene Umsetzung der Aktion benötigt wurde.

Beteiligung von Online Schreibgeräte

Der Schreibgerätehersteller Online hat auch in diesem Jahr wieder seine Tore zur Langen Nacht des Schreibens geöffnet. Trotz der großen Hitze waren viele Besucher nach Neumarkt gekommen, um sich gemeinsam mit den Schreibprofis durch den Buchstabendschungel zu schlagen. Als besonderes Highlight hatten die Organisatoren Ute Gräber aus Neumarkt, Brigitte Herrneder aus Kümmersbruck und Beate Waschneck aus Eckental eingeladen. Die drei renommierten Schriftkünstlerinnen nahmen sich Zeit, um Fragen zu beantworten und allen Schreibbegeisterten und kreativen Handlettering-Fans ihre Tipps und Tricks näherzubringen. Bei der Mitmach-Aktion rund um das Thema Dschungel hatten die Besucher Gelegenheit, die Inspirationen selbst auszuprobieren.

„Wir freuen uns sehr, dass unsere Veranstaltung trotz der extremen Wetterlaune wieder einen so guten Anklang gefunden hat. Daran merken wir, dass das Thema Schreiben immer wieder großes Interesse weckt und gerade das kreative Schreiben erlebt derzeit einen richtigen Boom – als Gegentrend zu unserer digitalen Welt. Das haben wir auch heute bei der Langen Nacht des Schreibens wieder gemerkt“, zog Geschäftsführerin Alexandra Batsch ein positives Resümee.