So bleibt der Handel erfolgreich

Am 3. und 4. Mai hat im Hotel Estrel in Berlin das duoSymPos 2019 stattgefunden. Die von Duo Schreib & Spiel organisierte Veranstaltung stand unter dem Motto „Handel plusminus“.

Das zweitägige Symposium der erfolgreichen Berliner Handelskooperation beinhaltete die Gesellschafterversammlung mit Händlerbeiratswahl, eine Messe mit rund 100 Ausstellern und zahlreiche, praxisorientierte Workshops. Die Messe konnte mit ihrer Ausstellungsfläche von mehr als 4.500 m2 am Freitag und Samstag insgesamt mehr als 1.000 Fachbesucher und Interessierte in das Hotel Estrel in Berlin locken. Dabei fanden sich nicht nur die Duo-Gesellschafter in der Veranstaltungslocation ein, sondern auch zahlreiche Händler, die nicht Mitglied im Verband Duo Schreib & Spiel sind.

Hochwertiges Programm

Auf der unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfindenden Gesellschafterversammlung wurde der Duo-Händlerbeirat für die kommenden zwei Jahre gewählt. Den Beiratsvorsitz hält Steffen Messedat aus Berlin. Stellvertretende Vorsitzende ist Sabine Kaiser aus Salzgitter. Die weiteren Duo-Händlerbeiräte sind: Bernd-Rüdiger Hinz (Rostock), Silvia Rossmann (Genthin), Klaus Müller (Nürnberg), und Fritz Simon (Dietenhofen).

Im Anschluss folgte die öffentliche Duo-Hauptversammlung, die von der Schriftstellerin und Dramaturgin Viola Alvarez moderiert wurde. Ein Highlight der Veranstaltung war der Auftritt des Resortleiters der ARD-Börsenredaktion Markus Gürne. In seinem Vortrag „Die Welt ist eine Börse“ ging er darauf ein, wie nationale Änderungen der politischen, wirtschaftlichen oder soziokulturellen Situation von fernen Ländern erheblichen Einfluss auf unsere Marktwirtschaft und unsere Vermögensstrukturen haben können. Zuvor diskutierten die Duo-Geschäftsführer Hans Jörg Iden, Gabriele Lubasch und Thorsten Paedelt zusammen mit Markus Gürne über Potenziale und Wege, die dem Handel heute und zukünftig zur Verfügung stehen, um weiterhin schwarze Zahlen zu schreiben. Die Abendveranstaltung fand in den Bolle-Festsälen in Berlin statt.

Das duoSymPos 2020 findet vom 12. bis 14. Juni 2020 in Berlin statt.