Snom: 2021 war ein Erfolgsjahr

Im Hinblick auf Infrastrukturen und Digitalisierung hatte die Pandemie eine katalysierende Wirkung. Die ITK-Branche geht aus dem zweiten Corona-Jahr allgemein als Gewinner hervor. So blickt auch Snom Technology auf ein rekordverdächtiges 2021 zurück.

Christian Rapp, Channel-Director DACH, freut sich über das erfolgreiche Jahr für Snom. Abbildung: Snom
Christian Rapp, Channel-Director DACH, freut sich über das erfolgreiche Jahr für Snom. Abbildung: Snom

„Wir waren in der Lage, mit unseren flexibel einsetzbaren Endgeräten die von der Notwendigkeit hybrider Arbeitsplätze herrührenden Bedürfnisse zeitnah zu erfüllen. Dies erwies sich als ein großes Plus während einer Periode, in der die Nachfrage nach Telekommunikationsinfrastrukturen der neuen Generation stark gestiegen ist“, erklärt Christian Rapp, Channel-Director DACH bei Snom Technology. In dieser Etappe der Pandemie erkannten viele Unternehmen die wichtige Rolle moderner Telefonielösungen für die Wahrung der Produktivität und die Nachteile des Einsatzes von Softphones auf geteilten Bildschirmen, teilte Snom mit. Zahlreiche Unternehmen statteten ihre zu Hause arbeitenden Angestellten mit Snom-IP-Telefonen aus, um den Zugriff auf alle unternehmensweiten Telefonie-Funktionen zu gewähren.

Rasant wachsende Nachfrage

Rapp zeigt sich zufrieden: „Das zweite Corona-Jahr war für Snom sehr rege. Unser gesamtes Portfolio an DECT-Lösungen, angefangen von den DECT-Telefonen und Basisstationen bis hin zu den Beacons zur Asset-Lokalisierung, erfreute sich im deutschsprachigen Raum einer rasant wachsenden Nachfrage. Doch nicht nur: Trotz der raschen Einführung neuer Arbeitspraktiken sorgten unsere Tischtelefone für über 60 Prozent unseres Gesamtumsatzes.“ Umso positiver sind die Perspektiven für das letzte Quartal des Snom-Fiskaljahres (Januar bis März 2022) angesichts der neuen Modelle der angekündigten Serie D8XX.

Ein fast perfektes Jahr

„Unser Slogan ‚Connecting Business‘ bezieht sich nicht ausschließlich auf unsere Lösungen“, erklärt Rapp. „Die persönliche Pflege der Beziehung zu unseren Partnern und Kunden ist eine der Säulen unserer Unternehmensstrategie. Unweigerlich hat das ‚Füreinander‘ uns und unseren Partnern ein wirklich gutes Jahr beschert. Mit Ausnahme des Sommers, wo wir unsere Partner bei Events und beim Launch-Event unserer Serie 8XX persönlich treffen konnten, hat das Miteinander aber unter den Umständen gelitten.“ Das Unternehmen freut sich daher sehr auf eine baldige Entspannung der Lage im neuen Jahr, denn, so Rapp: „Ein guter Umsatz ist dann doch nicht alles!“