SMV: Erfolgreiche Teilnahme an Audit

Der Sitz & Objektmöbelhersteller SMV hat die erste Phase des Audits „Zukunftsfähige Unternehmenskultur“ der Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA) erfolgreich absolviert. Das Unternehmen erhielt dafür die Einstiegsurkunde des Programms.

SMV
Übergabe der INQA-Einstiegsurkunde. Abbildung: SMV Sitz- & Objektmöbel GmbH

Das 1994 gegründete, in Löhne ansässige Unternehmen SMV wurde durch einen externen Berater auf das Audit „Zukunftsfähige Unternehmenskultur“ aufmerksam und entschloss sich zur Teilnahme. Ziel war es, die eigenen Prozesse zu durchleuchten und zu optimieren, teilte das Unternehmen mit. Nun hat es die erste Phase des Programms des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) erfolgreich absolviert. „Als Unternehmen der Zukunft sind unsere Mitarbeiter unser wichtigstes Gut. Wir wollen uns mit ihnen weiter verbessern. Deswegen wollen wir auch potenziell unangenehme Dinge über unternehmenseigene Prozesse erfahren. So können wir sie im Anschluss analysieren und beheben“, teilte Inge Brünger-Mylius, Geschäftsführerin bei SMV, mit.

Zwölf Maßnahmen zur Verbesserung

Das Unternehmen ermittelte durch eine Umfrage unter seinen Mitarbeitern zwölf Maßnahmen, um Verbesserungen voranzutreiben. „80 Prozent unserer Beschäftigten haben sich an der Umfrage beteiligt. Unser Rücklaufziel von 35 Mitarbeitern haben wir damit erreicht“, so Brünger-Mylius. Zu den zwölf Maßnahmen, auf die sich die Beschäftigten während des Audit-Prozesses einigten, gehört das soziale Projekt der Carzubis. Bei den Carzubis handelt es sich um Auszubildende, denen zwei Firmenwagen zur Verfügung gestellt werden, für die sie komplett verantwortlich sind. Das soziale Projekt entstand im Verlauf des Audits. Die Carzubis haben sich in Absprache mit der Geschäftsleitung dazu entschlossen, mindestens zwölf Monate lang eine regionale und soziale Einrichtung zu unterstützen. Die Wahl fiel auf den Tierpark Herford. „Tiere füttern, Ställe misten, Brutkästen bauen und noch vieles mehr. Wir finden es großartig, dass wir bei dem Projekt zeitweise mit Tieren arbeiten dürfen. Das war ein großer Wunsch von uns Carzubis“, berichtete Sina Schütte, Auszubildende zur Kauffrau für Büromanagement.

Das Audit als ideale Ergänzung

Die Übergabe der Einstiegsurkunde wurde am 4.März von Lutz Stratmann, Geschäftsführer der Demografie-Agentur Hannover, überreicht. Prozessbegleiter Albrecht Aupperle, der SMV auf das Audit aufmerksam machte, freute sich: „SMV ist mir seit vielen Jahren als innovatives, mitarbeiterorientiertes und reflektionsbereites Unternehmen bekannt. Wer SMV besucht, kann im Eingangsbereich die beeindruckende Reihe an Zertifikaten und Auszeichnungen bewundern. So ist das Audit ‚Zukunftsfähige Unternehmenskultur‘ eine ideale Ergänzung, um sich stetig weiter zu entwickeln.“