SMV setzt auf Umweltschutz

Der Objektmöbelhersteller SMV hat seine Maßnahmen und Projekte für den Umweltschutz weiter ausgebaut. Neu sind Einsparungen im Gebäude-Management, die Umstellung des Fuhrparks auf Elektroautos und ein Lastenrad für die Mitarbeitenden.

Neu im Fuhrpark ist nun das Lastenrad, das für Besorgungen im näheren Umfeld eingesetzt werden soll. Abbildung: SMV
Neu im Fuhrpark ist nun das Lastenrad, das für Besorgungen im näheren Umfeld eingesetzt werden soll. Abbildung: SMV

„Der Schutz unseres Planeten geht uns alle an und wir können uns nicht nur auf den Maßnahmen der Politik ausruhen“, erklärt Björn Mylius, Geschäftsführer von SMV. „Bei SMV achten wir seit jeher auf den Schutz unserer Ressourcen. Sei es durch recyclingfähige Möbel, langlebige Produkte oder vegane Materialien. Zusätzlich haben wir kleinere und größere Maßnahmen ergriffen, um umweltfreundlicher zu agieren.“

Lastenrad für Besorgungen

Neu im Fuhrpark ist nun das Lastenrad, das für Besorgungen im näheren Umfeld eingesetzt werden soll. „Bisher haben wir das Catering für Gäste oft mehrmals in der Woche mit dem Auto abgeholt. Mit dem neuen Lastenrad sparen wir diese Kilometer ein. Ebenso wird es für Fahrten zum Bau- oder Supermarkt verwendet. Ein netter Nebeneffekt ist natürlich, dass die Mitarbeitenden an die frische Luft kommen und sich bewegen – und das alles in der Arbeitszeit“, schmunzelt Mylius.

Elektromobilität und Azubi-Autos

„Wir haben einen großen Fuhrpark für unseren Außendienst und unsere Azubis. Mit den auslaufenden Leasingverträgen ersetzen wir alle PKW nun durch Elektroautos“, beschreibt Mylius und verweist auf das besondere Angebot für Auszubildende. „Wir stellen unseren Azubis bereits seit mehreren Jahren zwei Autos, die sogenannten Carzubis, zur Verfügung, die sie auch privat nutzen dürfen. Für 2023 haben wir noch Ausbildungsplätze zu vergeben, falls also jemand Bock auf geile Möbel, einen Firmenwagen und eine zukunftsorientierte Firma hat, freuen wir uns auf die Bewerbung. “

Einsparungen im Gebäudemanagement

Große Änderungen gab es bei SMV auch in der Gebäudenutzung. Unter anderem wurde die Gasheizung auf eine Wärmepumpe umgerüstet und die Raumbeleuchtung angepasst. „Einerseits haben wir stromsparende Leuchtmittel eingesetzt, andererseits arbeiten wir mit Bewegungsmeldern und Zeitschaltuhren, sodass Licht nicht vergessen wird und wirklich nur brennt, wenn es tatsächlich benötigt wird. Im Außenbereich ist Lichtverschmutzung durch Effektbeleuchtung ein großes Thema unserer Zeit, mit dem sich Unternehmen ebenfalls beschäftigen müssen“, erläutert Mylius.