Smartwatch-Anbindung für Schaerer Kaffeemaschine

Gemeinsam mit dem schwedischen Wearable-Tech-Unternehmen Turnpike bietet Schaerer jetzt eine interessante Smartwatch-Integrationslösung für seine Kaffeemaschinen. Diese informiert Mitarbeitende proaktiv über anstehende Serviceaufgaben.

Optimaler Service und Kaffeegenuss dank Smartwatch. Abbildung: Schaerer Deutschland GmbH
Optimaler Service und Kaffeegenuss dank Smartwatch. Abbildung: Schaerer Deutschland GmbH

Die Smartwatch-Anbindung erhöht sowohl die Arbeitseffizienz des zuständigen Personals als auch die Maschinenverfügbarkeit. Basis hierfür ist die digitale Lösung Schaerer Coffee Link. Deren Schnittstelle (API) ermöglicht die nahtlose Vernetzung der Maschinen im Internet of Things (IoT) und damit die Integration in die Cloud-Services und Smartwatch-Software von Turnpike.

Erleichterung für Servicemitarbeitende

Der Service der zumeist für die Selbstbedienung eingesetzten Maschinen ist eine Herausforderung für das Personal. Denn neben ihren Hauptaufgaben müssen sie dafür sorgen, dass die Kaffeemaschinen mit ausreichend Kaffeebohnen, Milch oder Topping befüllt sind. Die Smartwatch-Integrationslösung von Schaerer und Turnpike nimmt den Druck vom Personal, in regelmäßigen Abständen nach den Maschinen schauen zu müssen. Stattdessen informiert die Uhr am Handgelenk auf Basis der in Echtzeit übertragenen Maschinen-Verbrauchsdaten proaktiv, dass ein Service notwendig ist. Neben Benachrichtigungen für benötigte Zutaten lassen sich auch Informationen wie anstehende Reinigung, Entkalkung oder eventuell auftretende Maschinenstörungen an die Smartwatch übermitteln. Der Mitarbeitende kann so sämtliche Aufgaben optimal in seinen Arbeitsablauf einplanen.

Mehrwert für Kaffeeliebhaber

Auch für die Kaffeetrinker hat die Lösung einen eindeutigen Mehrwert. Dank der optimal servicierten Maschinen erhalten sie die gewünschten Kaffeevarianten in bester Qualität. Darüber hinaus können sie selbst per Touch auf das entsprechende Symbol auf dem Maschinendisplay einen Hinweis an die Smartwatch des Servicemitarbeitenden auslösen. Zum Beispiel, wenn sie Hilfe bei der Individualisierung ihres persönlichen Lieblingskaffees benötigen. Im Zusammenspiel mit der hohen Getränkequalität erhöht dieses Serviceplus das Genusserlebnis an der Kaffeemaschine.