Sedus Stoll Gruppe schließt Geschäftsjahr 2022 mit Umsatzrekord ab

Die Sedus Stoll Gruppe konnte mit einem Umsatz von 238,1 Millionen Euro im Geschäftsjahr 2022 Umsatzgewinne von 21,5 Prozent verzeichnen. Im Ausland hat die Unternehmensgruppe Erlöse von rund 109,4 Millionen Euro erzielt, was einem Umsatzzuwachs von 23,5 Prozent entspricht.

Die Sedus Stoll Gruppe blickt auf ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr 2022 zurück. Abbildung: Sedus
Die Sedus Stoll Gruppe blickt auf ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr 2022 zurück. Abbildung: Sedus

„Trotz Pandemie und anderer schwieriger Rahmenbedingungen hat die Sedus Stoll Gruppe weiterhin antizyklisch in Lösungen für New Work und moderne, flexible Arbeitsplätze investiert“, erklärt Daniel Kittner, Vorstand Vertrieb und Technik der Sedus Stoll AG. „Neben der Entwicklung von zeitgerechten Produktlösungen investierten wir konsequent in die Digitalisierung smarter, cloudbasierter Lösungen für hybrides Arbeiten. Parallel dazu wurde das Ziel durchgängig nachhaltiger Produktionsverfahren kontinuierlich vorangetrieben und umgesetzt. All diese strategischen Entscheidungen haben sich im Geschäftsjahr 2022 eindeutig ausgezahlt. Während die Büromöbelbranche ein Wachstum von acht Prozent im Vergleich zum Vorjahr verbuchen konnte, erzielte die Sedus Stoll Gruppe einen historischen Rekordumsatz.“ Auch die Auftragseingänge mit rund 248 Millionen Euro bewegten sich auf Rekordniveau und garantierten so eine solide Basis für den Start in das laufende Geschäftsjahr 2023, hieß es vonseiten des Unternehmens.

Neuer Showroom in Eschborn

Am 15. Juni wurde der neue Showroom in Eschborn mit einer großen Eröffnungsfeier mit Kunden und Partnern eingeweiht Auf rund 580 m2 Fläche stellt Sedus ab sofort sein hybrides Arbeitskonzept in einem urbanen Loft Setting vor. Ein „Board Room“, Workshop-Bereiche, Touch-Down-Arbeitsplätze, Office-Cube-Lösungen, Ideen fürs Homeoffice, klassische Coworking-Areas und ein Work-Café verschmelzen im stilvollen Setting mit IT- und Software-Lösungen und bieten so de-m Besucher ein 360-Grad-Office-Erlebnis.

„Die Fläche in Eschborn war eine Team-Entscheidung“, erklärt Kittner. „Wir haben uns bewusst gegen eine Immobilie in der Frankfurter Innenstadt entschieden. Uns ist es wichtig, dass unsere Kunden und Partner bei uns ohne den Stress der Parkplatzsuche und dem Trubel der City entspannt ankommen können. Das neue, urbane Showroom-Konzept präsentiert das hybride Arbeiten von heute und von morgen in einem grünen Umfeld, was zum Runterkommen, Wohlfühlen und Relaxen einlädt. Und darauf sind wir stolz.“

Inbetriebnahme neuer Fertigungsanlage im Sommer 2023

Für einen erheblichen Produktionsanschub wird die Inbetriebnahme der neuen Futura-2-Anlage am Standort Geseke im Sommer 2023 führen. Futura 2 ergänzt die bestehende Fertigungslinie aus dem Jahr 2012, mit der Kastenmöbel ab Losgröße 1 und nach individuellem Kundenwunsch gefertigt werden können. Durch das automatisierte Plattenschnittverfahren werden Durchlaufzeiten reduziert und Produktionsabläufe deutlich beschleunigt.

Mitarbeitende

Die Beschäftigtenzahl hat sich in der Sedus Stoll Gruppe im Vergleich zum Vorjahr um 5,6 Prozent erhöht. Im Jahresquartalsdurchschnitt waren 978 Mitarbeitende (ohne Vorstände, Geschäftsführer und Auszubildende) gegenüber 926 im Vorjahr in der Gruppe tätig.