Sedus Stoll Gruppe: Geschäftsjahr 2021 mit deutlichem Plus

Mit einem Umsatz von 195,9 Millionen Euro konnte die Sedus Stoll Gruppe im Geschäftsjahr 2021 ihren Umsatz um 6,5 Prozent steigern. Trotz der Herausforderungen durch Covid 19 und Kostensteigerungen in den Bereichen Energie, Transport und Material betrug der Jahresüberschuss 2,6 Millionen Euro.

Die Sedus Stoll Gruppe blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2021 zurück. Abbildung: Sedus
Die Sedus Stoll Gruppe blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2021 zurück. Abbildung: Sedus

Die Sedus Stoll Gruppe baute in 2021 ihre Position als europäischer Player weiter aus: Mit erzielten Erlösen von rund 88,6 Millionen Euro konnte die Unternehmensgruppe einen Anstieg von 18,6 Prozent im Ausland verbuchen, teilte das Unternehmen mit. „2021 war für die gesamte Büromöbelbranche und auch für uns ein sehr gutes Jahr“, erklärt Christoph Kargruber, Vorstand Marketing und Vertrieb der Sedus Stoll Gruppe. „Wir konnten den Rückgang des Jahres 2020 zwar noch nicht ganz aufholen, aber wir nehmen das Jahr 2022 als aussichtsreich wahr und sind zuversichtlich, ein sehr gutes Umsatzniveau zu erzielen. Wenn alles aufgeht, haben wir die Coronapandemie in Summe somit gut überstanden.“

Die trendorientierten Produktentwicklungen mit dem Fokus auf den Anforderungen der neuen Arbeitswelten haben sich laut Angaben des Unternehmens im deutlichen Umsatzwachstum 2021 der Sedus Stoll Gruppe niedergeschlagen. Der Bedarf an ergonomischen Möbeln für mobiles Arbeiten habe 2021 weiter zugenommen. Das Bewusstsein der Arbeitgeber, dass ihre Mitarbeitenden im Homeoffice auch ergonomische Büromöbel brauchen, sei weiter gewachsen, hieß es vonseiten des Unternehmens. Auch in den kommenden Jahren will die Sedus Stoll Gruppe weiter antizyklisch in neue Lösungen für New Work und moderne Arbeitsplatzkonzepte investieren. Die Innovationspipeline sei für die nächsten Jahre bereits gut gefüllt.

Sedus konnte mit zahlreichen Lösungen den Trend zum hybriden Arbeiten und zur Arbeit im Homeoffice einfangen. Abbildung: Sedus
Sedus konnte mit zahlreichen Lösungen den Trend zum hybriden Arbeiten und zur Arbeit im Homeoffice einfangen. Abbildung: Sedus

Investitionen in allen Bereichen

Die Investitionen der Sedus Stoll Gruppe in immaterielle Vermögensgegenstände und Sachanlagen betrugen im Geschäftsjahr 2021 14 Millionen Euro. Sie lagen damit 3,2 Millionen Euro über dem Vorjahreswert. Rund 8,5 Millionen Euro wurden davon 2021 für die um 9.000 m2 erweiterten Fertigungs- und Lagerhallen, zum Beispiel die Produktionsanlage Futura II am ostwestfälischen Produktionsstandort Geseke investiert. Die neuen Hallen sollen im Herbst 2022 betriebsbereit sein. Mit insgesamt 926 ist die Zahl der Mitarbeitenden in der Sedus Stoll Gruppe nahezu konstant geblieben.

Ausblick auf das weitere Jahr 2022

Ab 2022 stellt die Sedus Stoll AG ihre Produktneuheiten in zwei Launch-Intervallen pro Kalenderjahr vor, jeweils im Mai und Oktober. Durch die Fokussierung und Bündelung will das Unternehmen seinen Kunden mehr Planungssicherheit bieten. Die Sedus Stoll Gruppe wird 2022 mit allen Unternehmensbereichen auf der internationalen Leitmesse für moderne Arbeitswelten Orgatec vom 25. bis 29. Oktober in Köln vertreten sein.