Sebastian Müllers über den optimalen Messestand

Sebastian Müllers, Geschäftsführer der ATL Aquarien Terrarien Ladenbau GmbH, plant und gestaltet individuelle, kundenorientierte Messestände und Ladeneinrichtungen. Für OFFICE DEALZZ erläutert er, mit welchen Maßnahmen der Messestand zum Erfolg wird.

  • Auffälligkeit, gute Planung und Übersichtlichkeit sind für einen guten Messestand essentiell. Abbildung: ATL GmbH Messestand & Parkplatzpoller
    Auffälligkeit, gute Planung und Übersichtlichkeit sind für einen guten Messestand essentiell. Abbildung: ATL GmbH Messestand & Parkplatzpoller

Um die Aufmerksamkeit der Messebesucher auf sich zu ziehen, müssen sich Unternehmen vorstellen, der Messestand sei die Bühne, auf der sie ihren Star präsentieren. Wie auf der Showbühne muss der Star des Standes auf den ersten Blick klar zu erkennen sein.

Aufmerksamkeit erregen

Es gilt zu bedenken, dass Messebesucher oft marginal interessiert an den Ständen vorbeigehen. Fehlt der Eyecatcher mit klarer Botschaft, weil zu wenig oder zu viel Information mit einem Blick erfasst wird oder die Schriften zu klein sind, schlendern sie weiter, vor allem wenn die Messegänge voll sind. Erfahrungsgemäß kehren Interessenten auf einer Messe häufig noch einmal zu einem Stand zurück, wenn das Produkt sie überzeugt hat. Ist dieser jedoch schwer zu finden, geben viele auf und die Kaufabwicklung geht durch schlechte optische Präsenz verloren.

Neugier wecken

Grundsätzlich sollte ein Messestand in Größe, Aufbau und Farbgestaltung zum Angebotenen passen. Je nach Branche und Produkt sind von klassisch elegant über bunt verspielt bis zu modern technisch alle Möglichkeiten offen. Hier zu viel zu sparen und nur die handelsübliche Theke mit Roll-up dahinter aufzustellen, fordert seinen Tribut in ausbleibenden Verkäufen.

Rund um das Produkt gestalten

Aktuell sind Lounges sehr beliebt, um einen Messestand in Szene zu setzen. Mit Farben, Hockern, einem pfiffig gestalteten Tresen und passender Messewand bilden sie einen Raum, der zum Aufenthalt einlädt. Auch hier gilt es jedoch abzuwägen, ob das Standangebot beispielsweise einen längeren Aufenthalt der Standbesucher benötigt, wie im Fall von längeren Beratungs- oder Verkaufsgesprächen.

Planung mit Bedacht

Unternehmen, die auf vielen unterschiedlichen Messen vertreten sind, sollten bereits bei der Planung ihres Messestandes auf eine gewisse Flexibilität bei der Standgröße und -zusammensetzung achten. Modulare Einzelteile, die sich nach Fläche und Standort anpassen lassen, sind zwar in der Herstellung etwas aufwendiger und teurer, ermöglichen jedoch nachträglich ein Umgestalten für andere Messen.