Unter dem Motto „Deutschland sucht den Lieblingsladen“ wurden die bundesweit beliebtesten stationären Geschäfte gesucht. Zum „Kauf Lokal“-Tag am 18. November standen die 30 Gewinner fest. In Köln ging die Auszeichnung „Kundenliebling 2021“ an das Schreibwarengeschäft Ortloff.
Das Traditionsgeschäft Ortloff liegt im Herzen von Köln und blickt auf eine fast 100-jährige Geschichte zurück. Im Jahr 1923 gegründet, wurde es 2015 von der Soennecken eG übernommen. Die Kunden erwartet auf über 1.500 Quadratmetern Ladenfläche alles rund um die Themen Schreibkultur, Papeterie, Geschenkartikel, exklusive Lederwaren sowie Büro- und Schulbedarf. Die Mischung ist gelungen, wie die hohe Anzahl der Votes von Kunden, Fans und Followern beweisen. Im Rennen um den „Kauf Lokal“-Award zum „Kundenliebling 2021“ konnte sich Ortloff in der Region durchsetzen und zählt damit zu den beliebtesten Shopping-Locations in Deutschland.
Mission Kundenzufriedenheit
„Die Auszeichnung zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Unsere Mission: ‚Mit unserer Liebe für Papier, Schreiben und Kreativität verschönern wir jeden Tag deine Welt.‘ kommt dort an, wo wir es uns gewünscht haben, nämlich bei unseren Kunden. Deren Wünsche und deren Bedürfnisse in ein passendes Einkaufserlebnis zu verwandeln, das war und ist unser Herzenswunsch. Wir sind sehr stolz auf die Auszeichnung und auf die Mitarbeiter in Köln, die das möglich gemacht haben“, freut sich Margit Becker, Geschäftsfeldleiterin Einzelhandel bei der Soennecken eG.
Volles Engagement für die Kunden
„Natürlich feiern wir den ‚Kauf Lokal‘-Award mit unseren Kunden, für die Tag für Tag unser Ortloff-Herz schlägt. Mit ihnen halten wir nicht nur im Geschäft, sondern auch über unsere Social-Media-Kanäle engen Kontakt, um die richtige Produktauswahl, den notwendigen Service und eine vertrauenswürdige Beratung gewährleisten zu können. Das heißt: Wir inspirieren und kommunizieren dort, wo unsere Kunden sind, und wir verkaufen dort, wo unsere Kunden kaufen wollen, sei es im Geschäft oder im Onlineshop. Ein herzliches Dankeschön geht an alle, die für uns gestimmt haben“, ergänzt Chris Wauer, Ladenleitung Ortloff.
Kampagne zur Stärkung des stationären Handels
Die Kampagne „Deutschland Kauf Lokal“ bringt seit 2020 Händler, Städte, Gemeinden und all diejenigen zusammen, die den stationären Handel stärken und damit die Lebendigkeit der Innenstädte und Ortskerne langfristig erhalten wollen. Die Initiative wurde von Miguel Müllenbach, Vorsitzender der Geschäftsführung bei Galeria Karstadt Kaufhof, Frank Schuffelen, Sprecher des Vorstands der ANWR Group und Dr. Thomas M. Fischer, Beiratsvorsitzender der brandcom Group ins Leben gerufen. Der „Kauf Lokal-Award“ ging in diesem Jahr an 30 stationäre Geschäfte unterschiedlicher Art und Größe. Über die Anzahl der Votings von Kunden, Fans und Followern konnten sich die Gewinner unter rund 500 nominierten Geschäften aus ganz Deutschland durchsetzen.
Die Vergabe der Awards erfolgte am „Kauf Lokal“-Tag, dem 18. November, in dezentralen regionalen Verleihungen. Auf diese Weise soll die Aufmerksamkeit vor Ort für den regionalen stationären Handel und die Menschen dahinter gesteigert werden.