Schneeweiss Interior: Zukunftssichernder Generationenwechsel

Rückwirkend zum 1. Januar wurde der langjährige Geschäftsführer von Hiller Objektmöbel und Rosconi, Alexander Gut, zum Mehrheitsgesellschafter der Schneeweiss-Gruppe berufen. Er wird zudem gemeinsam mit Jürgen Dreher die Geschäftsführung die Schneeweiss GmbH übernehmen.

SCHNEEWEISS
Die drei Gesellschafter: (v.l.n.r.) Alexander Allgaier, Jürgen Dreher und Alexander Gut. Abbildung: Schneeweiss Interior

Für den auf Möbel und Inneneinrichtung spezialisierten Unternehmensverbund Schneeweiss Interior, zu dem unter anderem Hiller Objektmöbel GmbH, die österreichische Braun Lockenhaus GmbH sowie die Edelstahlmanufaktur Rosconi zählen, hat die Entwicklung eines Nachfolgekonzeptes mit der Berufung von Alexander Gut zum Mehrheitsgesellschafter einen Abschluss gefunden. „Ich gebe zu, dass wir in puncto unternehmensinterner Nachfolge natürlich in einer geradezu ‚luxuriösen‘ Situation sind: Mit dem studierten Wirtschaftsingenieur Alexander Gut, Geschäftsführer von Hiller und Rosconi, haben wir seit zehn Jahren einen geeigneten, engagierten und auch interessierten Kandidaten im bestehenden Managementstab, der Produkte, Prozesse, Mitarbeiter, Kunden und Lieferanten so genau kennt, dass er Schneeweiss Interior als Familienunternehmen problemlos in die Zukunft führen kann“, teilte Jürgen Dreher, Geschäftsführer die Schneeweiss GmbH, mit.

Eine starke Spitze

Mit dem Bau und der Eröffnung des über 1.000 m2 großen Schneeweiss-Interior-Experience-Centers Ende vergangenen Jahres fügte Jürgen Dreher einen Meilenstein zur Unternehmenshistorie hinzu. Sowohl Jürgen Dreher als auch Alexander Allgaier werden weiterhin als geschäftsführende Gesellschafter sowie Geschäftsführer ihrer jeweiligen Unternehmen tätig sein und damit die aktuelle operative sowie strategische Praxis zielgerichtet für die Unternehmensgruppe beibehalten.

Digitalisierung und Standortsicherung

„Mit meiner Berufung zum Mehrheitsgesellschafter hat unser gemeinsames Wirken der letzten Jahre seinen Höhepunkt gefunden. Meine berufliche sowie emotionale Bindung zum Schneeweiss-Interior-Unternehmensverbund wird dadurch noch intensiviert, die bisherigen Gesellschafter setzen ihr Vertrauen nicht nur in mich, sondern auch in die damit verbundene Zukunftssicherung unseres Unternehmens“, so der neue Mehrheitsgesellschafter Alexander Gut. „Auf meiner persönlichen Zukunftsagenda stehen neben dem Thema Digitalisierung und weiterem Ausbau auch der Beweis, dass Standortsicherung, unternehmerisches Denken und Kundenzufriedenheit Hand in Hand gehen können. Unsere Gruppe hat 2019 mit knapp 300 Mitarbeitern beeindruckende 54 Millionen Euro Umsatz erwirtschaftet, Rosconi konnte zum ersten Mal die zehn-Millionen-Euro-Marke durchbrechen – das lässt eine Umsatzzahl von knapp 60 Millionen Euro im Jahr 2020 für mich zum greifbaren Ziel und Ansporn werden.“