Die SSI Schäfer Shop GmbH präsentiert sich ab sofort mit neuer Corporate Identity. Mit dem neuen Claim „einfach. erstklassig. arbeiten.“ unterstreicht das Unternehmen die eigene Haltung und positioniert sich als serviceorientierter Dienstleister.
Der neue Markenauftritt soll nach außen widerspiegeln, wofür das mittelständische Unternehmen aus dem Westerwald seit über 45 Jahren steht: das Schaffen erstklassiger Arbeitsumfelder – mit starker Arbeitsausstattung für Privat- und Gewerbekunden, maßgeschneiderten Services sowie innovativen Lösungen. „Schäfer Shop zählt seit Jahrzehnten zu einem der führenden Komplettausstatter für Gewerbe- und Privatkunden im Bereich Büro-, Lager- und Betriebseinrichtungen. Der neue Claim drückt aus, was viele Kunden schlicht und einfach mit uns verbinden. Er steht zudem für den Erfolg und das Vertrauen, das wir uns bei unseren Kunden erarbeitet haben“, erklärt Andreas Reuter, CEO von Schäfer Shop.
Neuer Claim samt neuem Logo
Komplettiert wird der Claim durch ein neues Logo, das moderner und klarer gestaltet ist. Auch die Farbpalette verändert sich. Statt der bekannten Farben rot, gelb und weiß präsentiert sich Schäfer Shop nun in seinem markentypischen Gelb auf einem starken Petrol. Im Zuge des Rebrandings wurden auch die Kataloge und der Auftritt im Web umgestaltet. In der neuen Markenbildsprache rückt neben den klassischen Produktabbildungen nun der Mensch in einer modernen Arbeitswelt in den Mittelpunkt.
Gemeinschaftlicher Entstehungsprozess
Basis für das neue Erscheinungsbild bildete eine Umfrage unter Kunden und Mitarbeitern. „Unser überarbeitetes CI sowie unser Leitsatz „einfach. erstklassig. arbeiten“ sind das Resultat eines gemeinschaftlichen Entstehungsprozesses mit den Menschen, die Schäfer Shop ausmachen. Unsere Kunden und Mitarbeiter. Antworten auf Fragen wie ‚Was seht Ihr in uns?‘, ‚Welches Alleinstellungsmerkmal besitzen wir?‘ oder ‚Was zeichnet die Zusammenarbeit mit uns aus?‘ lieferten spannende Einblicke und dienten als Grundlage für das Rebranding“, erläutert Andreas Reuter. Die Entwicklung der strategischen Grundlagen erfolgte in Zusammenarbeit mit der Agentur Superunion.
„Ziel der strategischen Neuausrichtung unseres Markenauftritts war es, den Kern der Marke sowohl optisch als auch im Claim zu manifestieren und damit einen strategischen Fixpunkt zu definieren. Gleichzeitig wollten wir ein Markenerlebnis auf allen Kanälen und über alle Touchpoints hinweg schaffen“, erklärt Andreas Reuter. „Mit dem Ergebnis sind wir sehr zufrieden, denn das äußere Erscheinungsbild passt nun auch zu unserer Identität innerhalb des Unternehmens und unserer Wahrnehmung auf Kundenseite.“