In einer Umfrage des Entwicklers von 3-D-Technologien Artec 3D wurden US-amerikanische Verbraucher unter anderem danach gefragt, ob und inwieweit sie AR und VR im Online-Shopping einsetzen würden.
Im Zuge des wachsenden Online-Shoppings investieren Unternehmen beträchtliche Summen in Virtual-Reality- und Augmented-Reality-Technologien. Die 1.000 von Artec 3D zu diesem Thema befragten US-Verbraucher hatten im Laufe des letzten Jahres einen Online-Einkauf getätigt. Knapp 69 Prozent der Befragten haben angegeben, dass sich AR und VR im Online-Shopping innerhalb der nächsten fünf Jahre durchsetzen würden. Obwohl alle Befragten die Begriffe AR und VR kannten, hatten 66 Prozent die Technologien noch nie genutzt. Dennoch: Trotz der relativ geringen Anwendungsquote standen die meisten Verbraucher der Einführung von VR und AR im Einzelhandel aufgeschlossen gegenüber.
Potenzial im Einrichtungsbereich
Fast 50 Prozent der Befragten würden beim Online-Shoppen das interaktive 3-D-Modell eines Produkts einsetzen und es herkömmlichen Produktbildern vorziehen. Das größte Potenzial für AR und VR birgt laut Umfrage der Einrichtungsbereich. 38,3 Prozent halten den Einsatz der Technologien beim Kauf großer Möbel für besonders nützlich. 13,4 Prozent bezweifeln den Aussagewert eines einfachen Produktbildes bei der Frage, ob das Möbelstück in ihre Wohnung oder ins Büro passen würde. 27,7 Prozent haben angegeben, auf einem Foto nicht die Qualität des Produkts erkennen zu können. Ein weiteres Ergebnis der Studie war, dass 47,6 Prozent Möbel nicht online kaufen würden, da sie sich die Gegenstände vorher im Geschäft ansehen möchten.
Einsatz schon innerhalb der nächsten Jahre
Auf die Frage, wann der Einsatz von AR und VR im Online-Shopping Standard werden könnte, rechnen 25,7 Prozent mit einem, 43 Prozent mit fünf Jahren. 18 Prozent der Befragten sagten, dass sich der Einsatz dieser Technologien im stationären Geschäft innerhalb des nächsten Jahres etablieren werde. 32,3 Prozent rechnen mit einem Zeitraum von fünf Jahren. „Obwohl die 3-D-Technologie im Einzelhandel noch in den Kinderschuhen steckt, rechnen die Kunden kurzfristig mit ihrem Einsatz“, fasst Artyom Yukhin, President und CEO von Artec 3D, die Ergebnisse der Studie zusammen.