Es ist ein bekanntes Phänomen: ein begehrtes Produkt zu sehen zu es am liebsten gleich kaufen zu wollen. Oft stellt sich dann aber die Frage, welcher Shop den Artikel anbietet. Die Antwort kann Samsungs Bixby Vision 2.0 mit der intelligenten Shopping Lense geben.
Eine Aufnahme des Artikels genügt und die KI-basierte Bilderkennung führt den User zum entsprechenden Webshop. Durch die flexible Einsetzbarkeit der Shopping Lense von Samsung erfährt die Customer Journey eine Aufwertung. Denn der Kunde wird mit seinem Kaufwunsch immer da abgeholt, wo er gerade ist.
Neues Kauferlebnis
Samsung-Bixby-Vision ist zwar nicht neu, aber bisher lagen die Kernkompetenzen in Bereichen wie Übersetzungsdiensten, Erkennung von Gebäuden oder der Berechnung von Kalorien. Die neu entwickelte Shopping Lense mit der Technologie Bixby Vision 2.0 bietet nun die Funktion, aufgenommene Artikel zu erkennen und zur passenden Produktseite weiterzuleiten. Dadurch kann der Nutzer Informationen zu Ausstattung, Größe, Beschaffenheit und ähnliches für seine Kaufentscheidung einholen.
Dr. Thorsten Böker, Director Product Management IM Devices and Digital Services bei Samsung Electronics GmbH, unterstreicht das Potenzial der neuen App: „Mit Samsung Bixby Vision 2.0 wollen wir das Online-Shopping komfortabler, intelligenter und abwechslungsreicher machen.“ Ferner könnten nach Böker Online-Einzelhändler mit der Shopping Lense ihre Zielgruppen direkter erreichen und ihr Marketing entsprechend verbessern.
Einfach zu bedienen
Die Funktionsweise ist einfach. Das gewünschte Produkt wird fotografiert und Bixby Vision 2.0 aktiviert. Aus einer Liste gefundener Shops kann der entsprechende Retailer nun ausgewählt und eine Bestellung aufgegeben werden. Außerdem können Online-Händler durch die Integration der intelligenten Technologie in die Apps von Drittanbietern ihre Zielgruppen erweitern. Gegenwärtig ist Samsungs Bixby Vision 2.0 mit seiner smarten Samsung-Shopping-Lense fähig, Produkte von fast 130 gelisteten Retailern in ganz Deutschland zu finden.