Samsung Electronics: neue Führungsspitze 2019

Sangho Jo ist neuer Head der Samsung Electronics GmbH. Willem Kim, neuer Head der Consumer Electronics Division, leitet nun die Geschäftsbereiche CTV, DAV, IT Display und Health and Medical Equipment.

  • Willem Wookhan Kim und Sangho Jo. Abbildung: Samsung
    Willem Wookhan Kim und Sangho Jo. Abbildung: Samsung

Mit Sangho Jo und Willem Kim kommen erfahrene Führungsspitzen in die IT- & Mobile-Communication und die Consumer Electronics Division von Samsung Electronics. Das routinierte deutsche Team wird die beiden Neuzugänge in Deutschland unterstützen.

Erfahrene deutsche Kollegen

Sangho Jo, Senior Vice President von Samsung, freut sich auf die Zusammenarbeit mit den deutschen Kollegen: „Eine enge Zusammenarbeit mit Handels- und Vertriebspartnern ist für mich jetzt schon die wichtigste Säule in der Geschäftsstrategie für 2019. Ich bin davon überzeugt, dass langjährige Beziehungen und lokale Konstanz unerlässlich für unseren Erfolg sind. Ich freue mich daher auf den engen Austausch mit meinen deutschen Kollegen.” Samsung wolle seine Marktposition durch Technologien wie faltbare Bildschirme und 5G halten.

Sangh Jo und Willem Kim

Die Karriere von Sangho Jo bei Samsung Electronics begann 1989 und umfasst Positionen in der Auslandsgeschäftsführung und im regionalen Produktmarketing in Singapur, Vietnam, Malaysia und Korea. Zudem hat Sangho Jo Erfahrungen im Personalwesen und Corporate Auditing. Von 2014 bis 2017 war Jo Präsident und Geschäftsführer von Samsung Electronics in Großbritannien und Irland.

Willem Wookhan Kim leitete seit Mai 2017 als President bei der Samsung Electronics Switzerland GmbH die Bereiche Unterhaltungselektronik und IT & Mobile Communication. Er verfügt über 25 Jahre Erfahrung im Finanzmanagement, im internationalen Produktvertrieb und im Marketing. Zuvor war Willem Kim Senior Business Director der TV- und AV-Sparte von Samsung Electronics Germany, wo er die Bereiche Vertrieb, Marketing und Betrieb innehatte.

Weitere Wechsel bei Samsung

Martin Börner, Deputy President Samsung Electronics GmbH, unterbricht seine Tätigkeit bei Samsung und übergibt seine Aufgaben an das neue Management für ein zweijähriges Sabbatical. Simon Sung, bisher President Samsung Electronics GmbH, verantwortet ab sofort als Head of CIS die Geschäfte in der Region GUS. Auch auf der Verwaltungsebene hat es bei Samsung personelle Veränderungen gegeben: Vice President Shangyoung Kang übernimmt von nun an die Aufgaben als CFO von Jeong-Jin Park, der seinerseits CFO bei Samsung Electronics in China wird.