Ricoh hat die Übernahme des europäischen Geschäfts des Anbieters von intelligenten Schließfächern Apex bekannt gegeben. Die Übernahme stärkt Ricohs Position als Anbieter von Managed Services für intelligente Schließfächer in Europa.
Durch die Akquisition würden Ricoh-Kunden europaweit von verkürzten Lieferzeiten infolge höherer Lagerbestände profitieren sowie von einem verbesserten kommerziellen Angebot, hieß es in einer aktuellen Pressemitteilung des Unternehmens.
Intelligente Schließfächer für effiziente Mitarbeiter
Die intelligenten Schließfächer von Apex unterstützen Industriekonzerne, Einzelhandels- und Logistikunternehmen dabei, die Effizienz und Zufriedenheit der Mitarbeitenden zu steigern. Mit der Übernahme hat Ricoh nicht nur die Software, die Lösungen und die Hardware von Apex erworben, sondern auch die europäischen Kunden und Partner des Unternehmens übernommen. Ricoh ist somit zu einem der größten Anbieter von Serviceleistungen für intelligente Schließfächerlösungen in Europa geworden. Kunden profitieren von einem End-to-End-Support in diesem Bereich.
Vorteile für Kunden und Unternehmen
Apex-Kunden können nun sowohl auf die intelligenten Schließfachlösungen als auch auf das gesamte Produkt- und Dienstleistungsportfolio von Ricoh zurückgreifen. Für Ricoh bedeutet die Akquisition unmittelbare Kontrolle über den gesamten Wertschöpfungsprozess. Das Unternehmen kann laut der Pressemitteilung schneller und flexibler auf Kundenbedürfnisse reagieren und dadurch die Markteinführung beschleunigen. David Mills, CEO von Ricoh Europe, erklärt: „Diese vielversprechende Übernahme ist unsere Antwort auf die globale Herausforderung der digitalen Transformation und der Implementierung des hybriden Arbeitsplatzes. Apex ist schon seit einigen Jahren unser Partner, daher kennen wir das Unternehmen sehr gut und wissen, dass die intelligenten Schließfächer für unsere Kunden ein Treiber in ihrer digitalen Transformation sein werden.“
Sophie Cox, Director of Sales and Marketing, Service Advantage bei Ricoh Europe, ergänzt: „Wir freuen uns, dass wir mit der Übernahme von Apex das künftige Wachstum unserer Kunden und die Weiterentwicklung ihrer Büroräumlichkeiten im Zeitalter des hybriden Arbeitens unterstützen. Gleichzeitig erwarten wir eine steigende Nachfrage nach intelligenten Schließfachlösungen, insbesondere durch das Wachstum des E-Commerce und den Druck auf die Lieferkette, die Distribution effizient zu gestalten.“