Der Hersteller von digitalen Kommunikationssystemen Ricoh hat den AV-Spezialisten DataVision übernommen. Dadurch wurde das Technologieangebot für Konferenzräume, Arbeitsplätze und die digitale Zusammenarbeit des Unternehmens stark erweitert.
DataVision wurde 1995 gegründet und ist ein Integrator für audiovisuelle (AV) sowie Konferenzraum- und Arbeitsplatztechnologien. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Düsseldorf beschäftigt über 100 Mitarbeiter und ist an acht Service- und Vertriebsstandorten in Deutschland vertreten. DataVision hat mehr als 1.300 Kunden und betreut neben 15 der 30 DAX-Unternehmen in Deutschland auch einige große Ministerien. Darüber hinaus verfügt das Unternehmen über eine Vielzahl strategischer Partnerschaften im Bereich der Collaboration-, AV- und Workplace-Technologie. DataVision wurde von Microsoft vor Kurzem als einer ihrer „Global Partners of the Year 2020“ ausgezeichnet.
Vorteile für Kunden beider Unternehmen
Durch diese Übernahme profitieren Ricoh-Kunden in ganz Europa von der Erfahrung und Expertise von DataVision. Sie erhalten Zugang zu einem größeren Portfolio an Produkten, Software und Services und profitieren von den Vorteilen der Zusammenarbeit mit strategischen Partnern wie Microsoft. Kunden von DataVision profitieren von der globalen Reichweite, der Finanzstärke sowie der Service-Infrastruktur von Ricoh. Sie erhalten außerdem Zugang zu den Produkten und Lösungen aus dem Portfolio der Communication Services sowie weiterer Geschäftsbereiche von Ricoh, wie beispielsweise Managed-Document-Services, IT-Services etc.
DataVision wird unter dem bestehenden Firmennamen – DataVision Deutschland GmbH – als hundertprozentige Tochtergesellschaft von Ricoh fortgeführt.
Bedeutsame Entwicklung für den Markt
Edward Hamilton, Vice President Communication Services, Ricoh Europe, erläutert: „Für unsere Entscheidung, DataVision zu übernehmen, waren eine Reihe von Faktoren ausschlaggebend. Hierzu zählen ihre führende Marktposition, ihre weitreichende Expertise und Erfahrung sowie unsere gemeinsamen Synergien im Hinblick auf unseren Kundenstamm, unsere Unternehmenskultur und unsere Strategie. Diese Akquisition schafft eine starke Basis für unser weiteres Wachstum in Europa und bildet eine tragende Säule innerhalb unseres Wandels zu einer Digital Services Company. Am wichtigsten ist, dass sie uns helfen wird, unsere Kunden noch effektiver bei ihrer eigenen digitalen Transformation zu unterstützen.“
David Mills, CEO, Ricoh Europe, erklärt: „Dieser Schritt stellt eine bedeutsame Entwicklung für den Markt und eine wichtige Erweiterung für unseren Geschäftsbereich Communication Services dar, und zwar sowohl in Deutschland als auch auf europäischer Ebene. Entscheidend ist, dass wir unseren Kunden im Ergebnis Lösungen für eine noch bessere Zusammenarbeit an intelligenten und sicheren Arbeitsplätzen bieten können.“
Jochen Roggenkämper, Geschäftsführer von DataVision, sagt: „Wir sind gespannt und freuen uns sehr auf die Zukunft. Die globale Reichweite und Infrastruktur sowie die große Erfahrung von Ricoh bei der End-to-End-Umsetzung von Managed Services werden in Kombination mit unserer Erfahrung und Expertise in den Bereichen AV, UCC und Workplace-Management dafür sorgen, dass wir unsere Kunden in Deutschland und Europa noch besser und umfassender betreuen können, wenn es um die Integration von Lösungen für moderne und kollaborative Arbeitsumgebungen geht.“