Ricoh Deutschland und PDV vereinbaren strategische Partnerschaft

Ricoh Deutschland und der Softwarehersteller und IT-Dienstleister PDV bauen ihre Partnerschaft aus. Ziel ist es, die digitale Transformation im öffentlichen Sektor weiter voranzutreiben.

Abbildung Gruppenfoto: Nicole Schneider (Ricoh Deutschland GmbH), Enrico Kropfgans (PDV GmbH) und Ingo Wittrock (Ricoh Deutschland GmbH).
Partner: Nicole Schneider (Ricoh Deutschland), Enrico Kropfgans (PDV) und Ingo Wittrock (Ricoh Deutschland) (v. l. n. r.). Abbildung: Ricoh Deutschland GmbH

Mit Inkrafttreten der E-Government-Gesetze des Bundes und der Länder sowie des Gesetzes zur Förderung des elektronischen Rechtsverkehrs mit den Gerichten ist die digitale Akte mit elektronischen Dokumenten mittlerweile ein Standard für Behörden.

VIS-Scan für Verwaltung, Polizei und Justiz

Kernstück des gemeinsamen Angebots von Ricoh Deutschland und der PDV GmbH ist VIS-Scan, die TR-Resiscan-konforme und intelligente Posteingangsbearbeitung für die Mitarbeitenden der öffentlichen Verwaltung, der Polizei und Justiz. Die Integration von VIS-Scan ermöglicht Ricoh-Kunden die nahtlose Anbindung an hochautomatisierte, qualitativ hochwertige und rechtskonforme Scanprozesse sowie die herstellerunabhängige Integration in bestehende ECM-Lösungen. Damit bieten Ricoh und PDV Möglichkeiten, die Effizienz und Produktivität in der Verwaltung in ihren Abläufen zu steigern und gleichzeitig über die optimierte Planung der benötigten technischen Infrastruktur Zeit und Kosten zu sparen.

Kombination: Hardware und Software mit Scanlösung

„Um medienbruchfreie Verwaltungsprozesse zu gewährleisten, muss die Umwandlung von Papierdokumenten in geeignete digitale Dokumente und deren Weiterverarbeitung mit modernster Technologie nahtlos integriert werden. Wir freuen uns, dass wir mit dem umfassenden und innovativen Hardware- und Software-Portfolio von Ricoh in Kombination mit unserer Scanlösung dem öffentlichen Sektor ein leistungsstarkes Gesamtpaket für die Erfassung und Digitalisierung von Papierdokumenten anbieten können“, sagt Enrico Kropfgans, Manager Business Development bei PDV GmbH.

Hybride und digitale Verarbeitung

„Das Druck- und Dokumentenmanagement ist auch im öffentlichen Sektor weiter ein wichtiger Enabler für die Digitalisierung von Verwaltungsprozessen, denn Behörden müssen sowohl Aktenberge als auch die laufende Tagespost sowie andere Vorgänge hybrid und digital verarbeiten können. Um täglich Tausende von Papierdokumenten rechtskonform, insbesondere gemäß der Technischen Richtlinie zum ersetzenden Scannen (Resiscan), ohne Datenverlust in adäquate digitale Dokumente zu überführen, bedarf es eines starken Technologiepartners mit umfangreichem Know-how“, sagt Nicole Schneider, National Director Sales Public Account Division bei Ricoh Deutschland GmbH. Ingo Wittrock, Regional Director Marketing Central & Eastern Europe bei Ricoh, ergänzt: „Genau hier setzen wir gemeinsam mit der PDV GmbH an und sind als ganzheitlicher Technologiepartner in der Lage, die besonderen Anforderungen des öffentlichen Sektors zu erfüllen und die kritischen Prozesse, die auch mit engen Zeitvorgaben verbunden sein können, gezielt anzugehen.“