Ricoh Deutschland hat die Neustrukturierung seiner Sales Division bekanntgegeben. Rückwirkend zum 1. April 2024 wurden David Warnecke, Tobias van Wickeren und Torsten Lips in die Geschäftsführung von Ricoh Deutschland berufen.
In ihren neu geschaffenen Rollen als Commercial Director Direct Sales, Commercial Director Partner Sales und Commercial Director Office Services Sales, BPS & Graphic Communications berichten sie direkt an Michael Raberger, CEO von Ricoh Deutschland und folgen auf Raik Spänkuch, ehemaliger Sales Director von Ricoh Deutschland, der das Unternehmen Anfang des Jahres verlassen hat.
Optimierte Organisationsstruktur
Michael Raberger, CEO von Ricoh Deutschland, sagt dazu: „Wir freuen uns sehr, David Warnecke, Tobias van Wickeren, Torsten Lips in ihren jeweils neuen Positionen begrüßen zu dürfen. Unter Berücksichtigung der positiven Geschäftsentwicklung und mit dem Ziel diesen Erfolgsweg fortzuführen, haben wir die Organisationsstruktur im Bereich Sales analysiert und uns für eine Dreiteilung des Vertriebs entschieden. Als Landesgesellschaft wollen wir den Fokus auf unsere Kunden und den Markt noch weiter schärfen und wachsen. Deshalb freut es mich umso mehr, dass wir für die neue Sales-Struktur die perfekte Besetzung innerhalb von Ricoh Deutschland gefunden haben. Ich wünsche den Kollegen viel Erfolg und heiße sie herzlich im Management-Team willkommen!“
Zum beruflichen Background
David Warnecke ist bereits seit über 20 Jahren bei Ricoh Deutschland angestellt, verfügt über fundierte Vertriebserfahrung und erzielte Erfolge im Direktvertrieb des Unternehmens. Zuletzt hat er als National Director Small Medium Enterprise (SMED) die dazugehörige Vertriebsorganisation geleitet.
Tobias van Wickeren hat zuletzt in seiner Funktion als National Director Indirect Sales Division den indirekten Vertrieb bei Ricoh Deutschland geleitet. Er ist seit 2005 bei Ricoh tätig, verfügt über langjährige Erfahrung in Marketing und Vertrieb und hat den Indirect Channel maßgeblich auf- und ausgebaut.
Torsten Lips war zuletzt als National Director Office Services Sales Division (OSSD) tätig. Mit mehr als 20 Jahren Vertriebs- und Business-Development-Erfahrung in verschiedenen Vertriebskanälen und Geschäftsbereichen bei Ricoh, konnte er vor allem im Bereich des Behördenvertriebs, aber auch beim rasanten Wachstum im Enterprise Content Management (ECM) mit Docuware Erfolge verzeichnen.