Der Technologiekonzern Ricoh begrüßte vom 22. bis 26. November seine Vertriebspartner vor Ort in Stuttgart, Nürnberg, Leipzig, Hannover, Köln und Salzburg. Die Veranstaltungsreihe brachte bestehende und potenzielle neue Partner aus der DACH-Region zusammen.
Die Roadshow zeigte gute Perspektiven für den Channel: Über 200 Teilnehmende erlebten ein Programm mit neuen Angeboten für die Partner sowie Insights von Ricoh aus seinem Portfolio in den Bereichen Workplace-Experience, Process-Automation, Print und Cloud & Cyber.
Zahlreiche Programmpunkte
Neben einem Business-Update zu den aktuellen Geschäftszahlen und der Bedeutung des Partnervertriebs standen das erweiterte Produktportfolio von Ricoh, die Vorteile des Advance-Partner-Programms sowie die Initiativen für Partner im Mittelpunkt. Fokusthemen waren unter anderem die sichere Einführung der E-Rechnung, Updates zu Print- und Workplace-Experience, die Potenziale im Channel für den öffentlichen Sektor sowie durch die neue Mittelstandsoffensive von Ricoh. Immer wichtiger wird zudem das Thema Nachhaltigkeit: Ricoh bietet seinen Partnern ab sofort ein eigenes Zertifizierungsprogramm durch die neue Kooperation mit Climate Partner an.
Das Partnergeschäft als wichtige Säule
Ricohs Partnergeschäft, bestehend aus vielen langjährigen und neueren Kooperationen mit IT-Systemhäusern und Spezialisten für Digitalisierung, Office Printing und Produktionsdruck, hat für den Technologiekonzern große Relevanz. So wurde im ersten Halbjahr jedes zweite Drucksystem in Deutschland über einen Ricoh-Partner verkauft. Auch der Verkauf von Software, sowohl im Bereich Office-Printing als auch die Lösungen von DocuWare, konnte im Vergleich zum Vorjahr um 27 Prozent gesteigert werden. Inzwischen vertreibt jeder zweite Ricoh-Partner das DocuWare-Produktportfolio.
Ehrung bestehender Partner
Im Rahmen der Roadshow wurde auch den bestehenden Partnern für ihre Innovationskraft und die enge Zusammenarbeit gedankt. Die Wertschätzung zeigt sich unter anderem in der Weiterentwicklung des Partner-Portals, einem neuen digitalen Schulungsprogramm für Vertriebsmitarbeitende sowie der Ankündigung, die Partner-Awards auch im nächsten Jahr wieder zu vergeben. „Wir freuen uns sehr, so viele neue, langjährige und potenzielle Partner persönlich getroffen zu haben und sind stolz auf das durchweg positive Feedback zu unserer Ricoh Partner-Roadshow. Wir bei Ricoh gestalten den Wandel hin zu einer neuen digitalen Arbeitswelt mit einem breiten Portfolio und nehmen unsere Partner mit auf diese Reise“, erklärt Tobias van Wickeren, Commercial Director Partner Sales bei Ricoh Deutschland.