Rent24: Philipp Rösler im Advisory-Board

Der ehemalige FDP-Politiker Philipp Rösler sitzt seit 1. August im Advisory-Board des Coworking-Anbieters Rent24. In seiner Funktion berät er das Unternehmen hinsichtlich der strategischen Ausrichtung.

Philipp Rösler
Philipp Rösler freut sich darauf, Rent24 für zukünftige Herausforderungen stark zu machen.

Das Advisory-Board von Rent24 hat ein prominentes neues Mitglied. Der ehemalige deutsche Vizekanzler Philipp Rösler berät das Unternehmen seit August, sein Fokus liegt auf dem Wirtschaftsumfeld und der Gründerszene. „Mit Philipp Rösler haben wir einen ausgewiesenen Experten mit hervorragendem Netzwerk gewinnen können, der sich mit viel Engagement für den Wirtschaftsstandort Deutschland und seine jungen Gründer einsetzt. Das deckt sich ideal mit unserem Selbstverständnis“, teilte Robert Bukvić, Gründer und Geschäftsführer von Rent24, mit.

Neue Impulse und zahlreiche Möglichkeiten

Der promovierte Arzt Philipp Rösler verfügt über langjährige politische Erfahrung und ist heute als Wirtschaftsmanager aktiv. „Die neue Funktion bei Rent24 als einem weltweit bedeutenden Coworking-Anbieter gibt mir neue Impulse und zahlreiche weitere Möglichkeiten, die Zukunft unserer Wirtschaft und die Start-up-Szene zu unterstützen“, hat Philipp Rösler erklärt. „Gründer Robert Bukvić trägt die Rent24-DNA des Berliner Start-ups in die Welt – das finde ich überaus spannend. Ich freue mich schon sehr darauf, dazu beizutragen, das Unternehmen weiter voranzutreiben und für zukünftige Herausforderungen stark zu machen“, so Rösler weiter.

Kerngeschäft trotz Corona-Pandemie stabil

Rent24 wurde 2005 von Robert Bukvić gegründet und ist heute mit mehr als 70 Standorten einer der weltweit führenden Anbieter für Coworking. Obwohl die Branche für Gewerbeimmobilien derzeit durch die Corona-Pandemie geschwächt ist und insbesondere Vermietungen von Büros zurückgegangen sind, erweist sich das Kerngeschäft von Rent24 als stabil. „Die Corona-Pandemie hat noch einmal verdeutlicht, dass das Thema Flexibilität bei der Arbeitsplatzgestaltung und der Anmietung von Büros eine große Rolle spielt – und zwar nicht mehr nur für Start-ups oder Freelancer, sondern auch für Corporates. Kurze Mietvertragslaufzeiten, flexibel erweiterbare Arbeitsplätze und eine bereits vorhandene Infrastruktur rund um das Büro sind entscheidende Faktoren. Auch zeit- und ortsunabhängiges Arbeiten wird immer beliebter“, so Bukvić.

Neuer Standort in Hannover

„Innovationen treiben uns an. So setzen wir schon seit Gründung verschiedene Konzepte um, darunter beispielsweise Fitness, Gastro oder die Vermietung unmöblierter Büros. Im Zuge der Corona-Pandemie haben wir nun unsere Strategie angepasst und wollen eine weitere Expansion in diesen Segmenten nicht vorantreiben, sondern uns künftig wieder verstärkt auf unser Kerngeschäft konzentrieren“, teilte Bukvić mit. Erst kürzlich hat Rent24 einen neuen Coworking-Space in Hannover eröffnet und damit einen neuen Standort erschlossen. „Hannover hat sich in den vergangenen Jahren als eine neue Gründung-Hochburg Deutschlands etabliert. Dass Rent24 hier nun auch einen Coworking-Space eröffnet, unterstreicht die Relevanz des Standortes und trägt einen wichtigen Teil für die Entwicklung der Start-up-Branche bei“, ergänzt Rösler.