Rekordjahr trotz Corona: Palmberg setzt erfolgreiche Entwicklung fort

Der norddeutsche Büromöbelhersteller Palmberg hat soeben auf seiner Pressekonferenz auf das Geschäftsjahr 2021 zurückgeblickt und Zahlen, Daten und Fakten zum Unternehmen präsentiert.

Palmberg

Trotz Corona-Krise, Rohstoffmangel und Kurzarbeitertagen zum Jahresstart 2021 hat das Unternehmen Palmberg mit einem Jahresumsatz von 116,8 Millionen Euro erneut einen Rekord ausgewiesen. Es konnte 2021 gegenüber 2020 eine Umsatzsteigerung von 6,7 Prozent verzeichnet werden. Auf 2022 blickt man mit Zuversicht. Palmberg steht auch voll zur Orgatec, der großen Büroeinrichtungsmesse, die im Oktober in Köln stattfinden soll.

„In Corona-Zeiten so ein Ergebnis zu realisieren, beweist eindrucksvoll die Zuverlässigkeit und Flexibilität des Unternehmens sowie die Leidenschaft, mit der sich alle unsere Mitarbeitenden ins Zeug legen: Sie sind unsere wichtigste Ressource und zugleich ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal im Wettbewerb“, so die Palmberg-Geschäftsführung.

Zu den Highlights von Palmberg zählten 2021 unter anderem diese:

Made in Germany

Besonderes Vertrauen genießen Möbel, die nachweislich in Deutschland hergestellt werden. Diese Anforderung erfüllt Palmberg seit seiner Firmengründung und mit Beginn des Jahres 2021 auch in zertifizierter Form. Das Unternehmen ist damit einer der ersten Büromöbelhersteller in Deutschland, der mit dem Label „Möbel Made in Germany“ zertifiziert worden ist und das Siegel für seine Büroeinrichtungen verwenden darf. Das Label ist an strenge Bedingungen geknüpft, die das Deutsche Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung (RAL) festgelegt hat. Gemeinsam mit dem Verband der Deutschen Möbelindustrie (VDM) hat RAL das Label entwickelt und im August 2020 eingeführt. Die Einhaltung der Anforderungen überwacht die Deutsche Gütegemeinschaft Möbel (DGM) im Auftrag des VDM.

Top-Ausbildungsbetrieb 2021

Auch im Jahr 2021 durfte sich das Unternehmen wieder über die Auszeichnung „Top-Ausbildungsbetrieb 2021“ freuen. Die von der Industrie- und Handelskammer in Schwerin bereits zum siebten Mal in Folge an Palmberg vergebene Auszeichnung macht einmal mehr die Ausbildungsqualität im Unternehmen sichtbar. Allerdings werde es selbst für Palmberg immer schwieriger, Auszubildende für handwerkliche Berufe zu finden, so Geschäftsführer Blaumann heute.

Zertifizierte Nachhaltigkeit

Die Nachhaltigkeit von Palmberg-Produkten wurde erneut durch den TÜV Rheinland offiziell bestätigt. Nachdem das Unternehmen bereits für alle maßgeblichen Produktlinien, darunter alle Schreibtisch- und Schranksysteme in seinem Programm, mit dem Nachhaltigkeitszertifikat „European LEVEL 3“ in der höchsten Zertifizierungsstufe ausgezeichnet wurde, dürfen seit November 2021 auch alle Akustikelemente der Serie Terio Plus sowie das Trennwandsystem Clamp mit dem Level-3-Siegel den höchsten anerkannten Standard für die Nachhaltigkeit von Büromöbeln nach den Kriterien der FEMB (Dachorganisation der europäischen Büroeinrichtungsindustrie) tragen.

Zahlen, Daten und Fakten zum Geschäftsjahr 2021 von Palmberg. Abbildung: Palmberg
Zahlen, Daten und Fakten zum Geschäftsjahr 2021 von Palmberg. Abbildung: Palmberg