Raja schließt Übernahme von Viking ab

Die Raja-Gruppe hat den Abschluss der Übernahme des Geschäfts von Viking, einschließlich des Key-Account-Business von Office Depot Europe, in sieben europäischen Ländern bekannt gegeben. Die Übernahme erfolgte nach Erhalt der behördlichen Genehmigung.

Mit Viking wird die Raja-Gruppe mehr als 2 Millionen Kunden in Europa bedienen. Abbildung: Raja Group
Mit Viking wird die Raja-Gruppe mehr als 2 Millionen Kunden in Europa bedienen. Abbildung: Raja Group

Die Raja-Gruppe ist in 19 Ländern Europas vertreten. Sie ist der europäische Marktführer im Vertrieb von Verpackungen, Lager- und Betriebsausstattung, Hygiene- und Reinigungsprodukten sowie von persönlichen Schutzmitteln. Seit der Übernahme von JPG in Frankreich, Mondoffice in Italien und Kalamazoo in Spanien im Jahr 2019 ist die Gruppe zudem ein wichtiger Akteur auf dem Markt für Bürobedarf und -möbel. Die Übernahme von Viking ermöglicht es dem Unternehmen laut eigener Angaben, seine geografische Abdeckung zu vervollständigen, die Positionen in diesem strategischen Markt zu stärken und zum Marktführer im B2B-E-Commerce auf dem europäischen Markt für Bürobedarf zu werden.

Einzigartige Gelegenheit

„Diese Übernahme ist eine einzigartige Gelegenheit, die perfekt zu unserer Strategie passt, ein globaler Partner für Unternehmen zu sein, der ihren gesamten Bedarf an Verpackungen, Büroartikeln sowie Betriebs- und Lagerausstattung deckt und ihnen dafür 250.000 Produkte in ganz Europa anbietet“, sagt Danièle Kapel-Marcovici, Präsidentin und CEO der Raja-Gruppe.

Viking, die E-Commerce-Marke von Office Depot Europe, erwartet für 2021 einen Umsatz von fast 500 Millionen Euro. Mit JPG, Mondoffice, Kalamazoo und nun auch Viking deckt der Geschäftsbereich Raja Office (Vertrieb von Büroartikeln und -möbeln) zehn Länder in Europa mit einer 24-Stunden-Lieferung ab.

Prioritäten liegen auf der Marke Viking

Die Raja-Gruppe hat sich zum Ziel gesetzt, der Marke Viking, die in Europa seit Jahren ein wichtiger Akteur ist, eine starke Identität zu verleihen. Die Gruppe wird die lokalen Verkaufsteams verstärken, um die Kundenzufriedenheit und -loyalität zu verbessern, und eine europäische Verkaufsorganisation aufbauen, um Großkunden besser bedienen zu können. Die Akquisition ebnet auch den Weg für Synergien in den Bereichen Einkauf, Transport, Marketing und Vertrieb, die die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit von Viking verbessern werden.

Mit Viking wird die Raja-Gruppe mehr als 2 Millionen Kunden in Europa bedienen, 4.500 Mitarbeitende beschäftigen. Sie hat sich das Ziel gesetzt, in 2022 einen Umsatz von 1.750 Millionen Euro zu erreichen.

Langfristige Position der Marke sichern

„Der Abschluss der Übernahme von Viking ist ein wichtiger Schritt in der Entwicklung unserer Gruppe. Ich freue mich, die 1.500 neuen Mitarbeitenden im Team der Rjaja-Gruppe willkommen zu heißen und sie einzuladen, unsere Werte und Unternehmenskultur zu teilen. Ihre Professionalität und Erfahrung sind der Grundstein, um den Kundenservice zu verbessern und mit der Unterstützung der Raja-Gruppe eine neue Wachstumsdynamik zu schaffen“, sagt Danièle Kapel-Marcovici.

Raffael Reinhold, CEO von Office Depot Europe ergänzt: „Wir freuen uns, dass die Transaktion erfolgreich abgeschlossen wurde und wir nun Teil der Raja-Gruppe sind. Diese neue Struktur wird unseren strategischen Wandel weiter unterstützen und die langfristige Position der Marke Viking in Europa als führender Anbieter von Arbeitsplatzlösungen sichern.“