Quality-Office-Zertifikat weiterentwickelt

Der Industrieverband Büro und Arbeitswelt e.V. (IBA) hat die Überarbeitung des Quality-Office-Konzepts bekannt gegeben. Neben einem neuen Markenauftritt wurden auch die Grundlagen der Zertifizierung für Quality-Office-Consultants erweitert.

Das Quality-Office-Zertifikat bestätigt die hohe Qualität ausgezeichneter Produkte und Berater. Abbildung: IBA/Wilkhahn
Das Quality-Office-Zertifikat bestätigt die hohe Qualität ausgezeichneter Produkte und Berater. Abbildung: IBA/Wilkhahn

Unternehmen, die den zunehmend hybriden Arbeitsweisen im Büro gerecht werden möchten, müssen vielfach auch die Arbeitsplätze neu strukturieren. Das betreffe neben den Schreibtischarbeitsplätzen im Büro auch die Bereiche für (digitale) Kollaboration und Kommunikation sowie die Einbeziehung mobiler Arbeitsplätze, wenn Beschäftigte digital vom Homeoffice aus mit ihren Kollegen im Büro zusammenarbeiten, teilte der IBA mit. Dabei gehe es nicht nur um Ausstattung und Möbel, vielmehr bestehe die Aufgabe darin, ein bedarfsgerechtes und zukunftsorientiertes Gesamtkonzept für die individuellen Anforderungen des Unternehmens und der Teams zu entwickeln.

Neugestaltete Website mit aktualisierten Informationen

Wer vor diesem Hintergrund in die Weiterentwicklung seiner Büros investieren will, kann sich am Quality-Office-Zeichen orientieren. Damit zertifiziert das Qualitätsforum Büroeinrichtungen mit seiner Geschäftsstelle beim IBA Fachberater und Produktlösungen im Bereich Büroausstattungen. Im Rahmen einer Quality-Office-Neuausrichtung wurden die Leitlinien und Grundlagen der Zertifizierungen weiterentwickelt. Unter anderem werden Planern und Beratern, die zu Quality-Office-Consultants weitergebildet werden, die neuesten Entwicklungen und Trends der hybriden Arbeitswelt vermittelt. Weiterhin nach strengen Qualitätsmaßstäben zertifiziert werden Produkte wie Bürostühle, Arbeitstische oder Schränke. Auf der neugestalteten Website finden interessierte Unternehmen über eine regionale Suchfunktion rund 250 Fachhändler, Beratungsunternehmen und Hersteller, bei denen insgesamt 450 zertifizierte Quality-Office-Consultants planen und arbeiten. Zudem lassen sich hier alle Quality-Office-zertifizierten Produkte finden, aktuell tragen bereits mehr als 400 Produkte das anspruchsvolle Gütesiegel.

Kompetente Planung für digitales und hybrides Arbeiten

Voraussetzung für eine qualifizierte Beratung sind fachspezifische Kenntnisse, die sich an den neuesten Anforderungen der Büroarbeit orientieren. Dem trägt die aktualisierte Leitlinie „Qualitätskriterien für Büroarbeitsplätze L Q 2022“ Rechnung, auf der die Zertifizierungen basieren. In ihr werden die Anforderungen, die zeitgemäße Büroarbeitsplätze und qualifizierte gute Beratung erfüllen müssen, nach strengen Kriterien definiert. Grundlage der Zertifizierung für Quality-Office-Consultants ist eine Prüfung zu den fachspezifischen Kenntnissen, die ständig an die neusten Entwicklungen der Arbeitswelt angepasst werden müssen. Anschließend gibt es regelmäßige Fortbildungen, über die alle drei Jahre ein Nachweis notwendig ist, informierte der IBA.

Quality-Office-Consultants verfügen über umfassendes Know-how zu Ergonomie, Gesundheitsschutz, Regelwerken, Raumgestaltung sowie Arbeitsorganisation. Im Zuge der Neuausrichtung der Quality-Office-Zertifizierung werden sie noch besser auf die Herausforderungen einer zunehmend digitalen und hybriden Arbeitswelt vorbereitet, auch um die vielfach stattfindenden Change-Prozesse in Unternehmen bezogen auf die Büro- und Objekteinrichtung fachgerecht begleiten zu können, hieß es vonseiten des IBA.

Garantierte Büromöbel-Qualität

Im Produktbereich liegt der Fokus auf Sicherheit und Gesundheitsaspekten, Nachhaltigkeit sowie Kriterien für die Gebrauchstauglichkeit. Quality Office basiert auf dem GS-Zeichen (Geprüfte Sicherheit), setzt aber in Bereichen wie Ergonomie, Funktionalität, Wandelbarkeit und Langlebigkeit zusätzliche Maßstäbe. Neu hinzugekommen sind Zertifizierungskategorien für Produkte im Homeoffice und für dynamisches Sitzen in Kommunikationsbereichen – Aspekte, die ebenfalls besonders für die Etablierung hybrider Arbeitsweisen relevant sind. Aktuell sind bereits mehr als 400 Büroeinrichtungen wie Stühle, Tische, Schränke, Regale und Raumgliederungselemente für den Einsatz im Büro und im Homeoffice mit dem Quality-Office-Zeichen ausgezeichnet.