Quality Office Consultant Tag 2023: Verabschiedung von Prof. Dieter Lorenz

Am 20. Juni haben sich zahlreiche zertifizierte Einrichtungsfachberater in Frankfurt am Main zum Quality Office Tag 2023 getroffen. Der langjährige akademische Leiter des Zertifizierungsprogramms, Prof. Dr. Dieter Lorenz, wurde aus dem Kreis der aktiven Quality-Office-Prüfer verabschiedet.

Sylke Neumann, Fachbereichsleiterin Verwaltung der VBG, und Thomas Jünger, Geschäftsführer IBA, hoben die Leistungen von Prof. Dieter Lorenz (Mitte) hervor. Abbildung: IBA
Sylke Neumann, Fachbereichsleiterin Verwaltung der VBG, und Thomas Jünger, Geschäftsführer IBA, hoben die Leistungen von Prof. Dieter Lorenz (Mitte) hervor. Abbildung: IBA

„Büroarbeit ohne Grenzen“ lautete das Thema des diesjährigen Netzwerktreffens der Quality Office Consultants am 20. Juni 2023. Als Veranstaltungsort hatte das Qualitätsforum Büroeinrichtungen, das stellvertretend für die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV), den Industrieverband Büro und Arbeitswelt (IBA) und drei weitere Träger die Quality-Office-Zertifizierungen betreut, in diesem Jahr Frankfurt am Main ausgewählt. Mit 74 Teilnehmenden war der Tagungssaal an diesem besonderen Tag ausgebucht.

Regelwerke, Anwendungen und eine Verabschiedung

Thematisch drehte sich das Programm um Regelwerke und ihre Anwendung bei der Gestaltung von Arbeitsplätzen und von Kommunikationsbereichen. Gedanklich im Zentrum stand jedoch der letzte Tagesordnungspunkt: die Verabschiedung von Prof. Dr. Dieter Lorenz aus dem Kreis der aktiven Quality-Office-Prüfer. Er hatte seit 2011 den Vorsitz bei den Prüfungen im Auftrag des Qualitätsforum Büroeinrichtungen inne. Darüber hinaus gab er als akademischer Leiter der Fachberaterzertifizierungen gemeinsam mit den Trägern der Zertifizierung die inhaltliche Richtung vor.

Bewegender Abschied

Bereits 2009, bei den ersten Gesprächen, in denen sich die Träger von Quality Office über das Format einer Beraterzertifizierung unterhielten, stand Lorenz diesen beratend zur Seite, damals noch in seiner Eigenschaft als Professor für Arbeitswissenschaft an der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) und Mitglied des Direktoriums des Zentrums dualer Studiengänge (ZDH) der THM. 2011 übernahm er den Vorsitz und gemeinsam mit seiner Frau Charlotte Sust die Durchführung der vom Qualitätsforum Büroeinrichtungen organisierten Quality-Office-Prüfungstermine. Zehn Jahre später begleitete er die 2022 umgesetzte Erweiterung der Prüfungsfelder und die Umstellung auf Prüfungen im digitalen Format. Sylke Neumann, Leiterin des Fachbereichs Verwaltung der VBG, und Thomas Jünger, Geschäftsführer des IBA, hoben die tragende Rolle von Prof. Dr. Lorenz für die Quality Office-Zertifizierungen hervor.

Um das Engagement für Quality Office in gute Hände legen zu können, hatte Lorenz den Trägern der Quality-Office-Zertifizierungen Prof. Dr. Martin Schmauder als seinen Nachfolger empfohlen. Prof. Dr. Schmauder wird in Zukunft die akademische Leitung für Quality Office verantworten und den Vorsitz bei den Prüfungen des Qualitätsforum Büroeinrichtungen übernehmen.