Der Industrieverband Büro und Arbeitswelt e. V. (IBA) veranstaltet zusammen mit dem Qualitätsforum Büroeinrichtungen am 1. Juli 2021 ein hybrides Netzwerktreffen der Quality-Office-Consultants. Das Thema der Veranstaltung lautet „The New Normal“.
Die eingeladenen Experten widmen sich in ihren Vorträgen den Potenzialen einer digitalisierten Arbeitswelt. Sie beleuchten, was die neuen Formen der Arbeit für den Arbeitsort Büro bedeuten und fragen, ob es in der künftigen Arbeitswelt überhaupt noch ein „Normal“ geben kann.
Nach einem Jahr Pause wieder Treffen möglich
Nachdem das Treffen der Quality-Office-zertifizierten Fachberater im vergangenen Jahr Corona-bedingt abgesagt werden musste, haben das für das Zertifizierungsprogramm verantwortliche Qualitätsforum Büroeinrichtungen und der IBA in diesem Jahr vorgesorgt: Die Veranstaltung wird als hybrides Format stattfinden. Wer sich als Quality-Office-Consultant schon lange darauf freut, wieder in persönlichen Kontakt zu seinen Fachkollegen zu treten, hat dazu am 1. Juli 2021 ab 10 Uhr im Kölner Hotel Radisson Blue die Gelegenheit.
„In Köln sind derzeit nur Präsenzveranstaltungen mit gesellschaftlicher Relevanz erlaubt. Diese ist bei dem jährlichen Beratertag gegeben. Schließlich trägt die Arbeit der Quality-Office-Consultants wesentlich dazu bei, dass mehr als 20 Millionen Menschen täglich gute Arbeitsbedingungen vorfinden“, erläutert Volker Weßels, Mitarbeiter des IBA und Beauftragter des Qualitätsforums Büroeinrichtungen die Voraussetzungen, unter denen die Veranstaltung stattfinden wird. Für die Einhaltung der AHA-Regeln und Tests aller Teilnehmer werde selbstverständlich gesorgt. Zertifizierte Berater, die nicht nach Köln kommen können oder wollen und interessierte Gäste können sich ab 10:30 Uhr über die Webseite des IBA-Forums zuschalten.
Umfangreiches Programm
Das Programm des Beratertreffens schlägt den Bogen von neuen Herausforderungen zu konkreten Maßnahmen zur Arbeitsplatzgestaltung.
- Die Hamburger Trendexpertin Birgit Gebhardt lenkt den Blick auf eine veränderte Nutzerperspektive: Kommen wir vielleicht künftig nur noch zum Spaß ins Büro? Was wird uns dabei helfen, gesund und effektiv zu arbeiten?
- „Neue Raumkonzepte erzeugen ein tolles Bild, aber noch nicht automatisch eine Atmosphäre, die motiviert und zu Effektivität führt“, mahnt der Raumpsychologe und Designer Uwe Linke. Er gibt einen Überblick über Faktoren, die die Wirkung von Räumen prägen.
- Den praktischen Umsetzungsmöglichkeiten widmen sich der Technikexperte Maik Gnegel und Einrichtungsspezialist Stefan Kleinhenz. „Raum und Medientechnik müssen jetzt neu abgeglichen werden“, lautet ihre Botschaft.
- „Wir werden anders arbeiten“, heißt es dann zum Abschluss des Programms mit dem Berater und Vordenker neuer Arbeitswelten Bernd Fels – vielleicht ja in der 15-Minuten-Stadt oder auf dem 15-Minuten-Land.
Anmeldungen für zertifizierte Quality-Office-Fachberater sind hier möglich. Alle anderen Interessierten finden hier die Links zur Anmeldung. Die Teilnahme über die digitale Plattform ist kostenfrei. Teilnehmer in Köln zahlen einen Unkostenbeitrag von 80 Euro zzgl. Mehrwertsteuer. Weitere Auskünfte erteilt Volker Weßels.