Nach einem Höchststand von 259 Milliarden US-Dollar im Jahr 2019 ist der Umsatz der AV-Industrie im Jahr 2020 aufgrund der Pandemie weltweit auf 214 Milliarden Dollar gesunken.
Laut der aktuellen 2021 AV Industry Outlook and Trends Analysis (IOTA) der Audiovisual and Integrated Experience Association (AVIXA) ist die Prognose für das Jahr 2021 trotzdem verhalten positiv. Der Trendreport geht davon aus, dass der Umsatz im Jahr 2021 232 Milliarden Dollar erreichen wird. Mit der prognostizierten durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate (CAGR – Compound annual groth rate) von 7,2 Prozent soll der Umsatz im Jahr 2026 bei 329 Millionen Dollar liegen.
Erholung der Pro-AV-Branche in Sicht
„Zu Beginn des Jahres 2020 gab es viel Optimismus, dass die anfänglichen Lockdowns und andere Maßnahmen den meisten Regionen helfen würden, das Schlimmste der Pandemie zu überstehen, sodass sich die Wirtschaft erholen und auch Pro-AV profitieren könnte. Während dies in Teilen Asiens zutraf, war dies in anderen Teilen der Welt nicht der Fall, sodass Pro-AV sogar noch schlechter abschnitt, als unsere anfänglichen Prognosen vermuten ließen“, so Sean Wargo, Senior Director of Market Intelligence, AVIXA. „Die gute Nachricht ist, dass wir jetzt eine deutliche Erholung sehen, und so dominiert das starke Wachstum unsere revidierten Prognosen für die Zukunft.“
Erfolgreiche Sektoren und Bereiche
Conferencing und Collaboration generierten die höchsten Umsätze, da Mitarbeiter aus dem Homeoffice arbeiteten, Studenten an Fernunterricht teilnahmen und Veranstaltungen virtuell stattfanden. Der AVIXA hat prognostiziert, dass diese Lösungen im Jahr 2021 einen Umsatz von 43,5 Milliarden Dollar und im Jahr 2026 von 49,9 Milliarden Dollar generieren werden.
Digital Signage steht laut dem Verband ein starkes Umsatzwachstum bevor, mit einer Prognose von 32 Milliarden Dollar im Jahr 2021, die bis 2026 auf 44,7 Milliarden Dollar ansteigen wird. Der Signage-Markt ist aus einer starken Ausgangssituation in die Pandemie gegangen, da die (sinkenden) Display-Preise die weitere Ausbreitung förderten. Medienserver ist die führende Produktkategorie für Digital Signage – mit einem Umsatz von 6,9 Milliarden Dollar im Jahr 2021.
Insgesamt generiert Content-Management-Hardware, die von AVIXA früher als Streaming Media, Storage und Distribution (SMSD) bezeichnet wurde, in den nächsten fünf Jahren einen Umsatz von 62,3 Milliarden Dollar im Jahr 2021 mit einer CAGR von 10,4 Prozent.
Starke Einbußen
Live-Events und Performance-/Entertainment-Lösungen waren im Jahr 2020 laut IOTA am stärksten betroffen, mit einem kombinierten jährlichen Umsatzrückgang von 49,7 Prozent. Für diese Lösungen wird die langsamste Erholung auf das Niveau vor der Pandemie prognostiziert. Beide Lösungsbereiche werden sich jedoch erholen. Bis 2026 werden Live-Event-Lösungen einen Umsatz von 33,9 Milliarden Dollar und Performance/Entertainment 30,6 Milliarden Dollar generieren.
Insgesamt war die Region Europa, Naher Osten und Afrika (EMEA) am stärksten betroffen. Die Ausgaben für Pro-AV in der Region gingen 2020 um 19,7 Prozent auf 57 Milliarden Dollar zurück.