Positive Stimmung bei Frankfurter Messe-Trio

Die Frankfurter Konsumgütermessen Christmasworld, Paperworld und Creativeworld haben die neue Geschäftssaison erfolgreich eingeläutet. 3.119 Aussteller aus 68 Ländern begeisterten den nationalen und internationalen Handel mit ihren Produktinnovationen.

  • Die drei Frankfurter Konsumgütermessen haben 2019 über 87.000 Fachbesucher begeistert. Abbildung: Messe Frankfurt Exhibition GmbH/Jens Liebchen 2019.
    Die drei Frankfurter Konsumgütermessen haben 2019 über 87.000 Fachbesucher begeistert. Abbildung: Messe Frankfurt Exhibition GmbH/Jens Liebchen 2019.

Zu den drei internationalen Leitmessen kamen über 87.000 Besucher aus 161 Ländern auf das Frankfurter Messegelände. „Der hohe Internationalitätsgrad ist einer der entscheidenden Erfolgsfaktoren. Auch die herausragende Qualität der Besucher und der persönliche Kontakt sind Alleinstellungsmerkmale unserer Messen. Interaktivität, Emotionalisierung und die intelligente Verknüpfung zwischen der analogen und der digitalen Welt sind die wesentlichen Treiber für die kommende Geschäftssaison. Dafür setzt unser Messe-Trio die richtigen Impulse“, sagt Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt.

Internationaler Marktplatz und Businessplattform

Das Messe-Trio bestätigt seine Rolle als internationaler Marktplatz der Innovationen und ist eine wichtige Businessplattform für den persönlichen Austausch. Dieses Konzept lockt Besucher aus der ganzen Welt nach Frankfurt am Main: Zu den Top-Besuchernationen zählen neben Deutschland auch Italien, die Niederlande, Großbritannien, die USA, Frankreich und Russland. Große Zuwächse wurden vor allem aus China und den USA verzeichnet. „Die Internationalität der Besucher ist grandios. Wir sind sehr zufrieden mit dem Messeverlauf. Auch die Stimmung am Markt ist positiv. Wer etwas tut und sich engagiert, hat trotz oder gerade aufgrund der passenden Verbindung mit Online-Aktivitäten gute Aussichten auf Erfolg“, sagt Kathrin Völker, Geschäftsleitung Räder GmbH. Nicht nur die Internationalität, auch die Besucherstruktur überzeugt: 76 Prozent sind aus dem Top-Management. „Nach Frankfurt kommen definitiv die Entscheider“, bestätigt Kerstin Winkler, Marketing Marabu.

Produktmix und Emotionalisierung beflügeln den Markt

Die Themen Dekorieren, Schenken, Schreiben und Basteln rücken im Handel und beim Endverbraucher immer näher zusammen. Hier spielen aktuell das Einkaufserlebnis am Point of Sale, Inszenierung und Beratung sowie die intelligente Verknüpfung mit dem Onlinegeschäft eine entscheidende Rolle. Dieser generelle Strukturwandel im deutschen Handel ist ein treibendes Thema der Branchen – das bestätigt auch die aktuelle Studie des IFH, die zur Messe herausgegeben wurde.

Dazu zeigen die Frankfurter Konsumgütermessen den Fachbesuchern sowohl ein einzigartiges Produktspektrum als auch zukunftsweisende Trends, um ihr Sortiment das ganze Jahr über abwechslungsreich in Szene zu setzen. „Der Handel profitiert von der starken Synergie der Themen, die er nur hier in Frankfurt gebündelt vorfindet. Das Messe-Trio ist qualitativ der Marktführer, wenn es um innovative Zukunftsthemen für die Branchen geht“, sagt Thomas Grothkopp, Hauptgeschäftsführer Handelsverband Wohnen und Büro. Dass der Handel die Christmasworld, Paperworld und Creativeworld als Trendbarometer für die kommende Saison fest einplant, spiegelt sich in der Statistik der Messe, die den Fachhandel als stärkste Besuchergruppe mit rund 30 Prozent ausweist. Auch die Zufriedenheit der Besucher ist mit rund 95 Prozent weiterhin auf sehr hohem Niveau.

Paperworld bringt Eleganz und Flexibilität ins Büro

Naturverbundenheit und Nachhaltigkeit sind weiterhin angesagt. Für das moderne Büro oder den Home-Office-Arbeitsplatz zeigt die Paperworld Ordner aus Kork sowie Kalender aus handgeschöpften Papieren, die in ihrer Verarbeitung wenig Wasser benötigen. Kombiniert werden diese Produkte mit leichten Farbtönen in Beige oder auch Pastell, die dem Office einen luftigen und gleichzeitig modernen Touch verleihen. Parallel zur schlichten Eleganz spielt Flexibilität im Büro eine entscheidende Rolle. Ob Tische, die sich mit einem schnellen Handgriff in Whiteboards verwandeln lassen oder digitale Stifte und Stempel – der Trend geht ganz klar hin zu Lösungen mit mehr Funktionalität und einer edlen Ausstattung.

Die Paperworld 2019 in Zahlen

Insgesamt kamen 33.010 Fachbesucher (2018: 33.787) aus 143 Ländern zur Paperworld 2019. Etwas mehr als ein Drittel (10.110) der Fachbesucher war aus Deutschland. Auch bei den Ausstellern sind die Zahlen beeindruckend: Präsentierten 2018 noch 1.640 Aussteller aus 66 Ländern ihre Produkte auf der Messe, waren es dieses Jahr 1.668 Aussteller aus 64 Ländern. 246 Aussteller kamen aus Deutschland. Daraus ergibt sich eine Internationalität der ausstellenden Unternehmen von 85 Prozent.

Creativeworld 2019: Back to nature

Die Kreativbranche setzt ebenfalls auf Natürlichkeit: mit pflanzlichen und ökologischen Farben, von Blättern inspirierten Formen und erdigen Tönen. Nachhaltig hergestellte Produkte wie Pappmaché aus recycelten Zeitungen oder Farben, die aus der Natur gewonnen werden, zeugen von wachsendem Umweltbewusstsein. Dazu passen die persönliche Note und ein unperfektes Finish. So bleibt die Individualisierung von Textilien mit Handlettering und Graffiti, Siebdruck oder Stempeln weiterhin beliebt. Der persönliche Stil prägt die eigenen vier Wände: Dickes Garn für Wandschmuck, Bezüge, Pflanzenampeln oder liebevolle Tischdekoration in traditioneller Makramee-Technik.

Von reduziert bis glamourös: die Christmasworld-Trends

Die weihnachtliche und saisonale Dekoration umfasst eine große Spannbreite an Formen mit handwerklich aufwändigen Produkten: Weihnachtskugeln werden mit Echtgold verziert, Anhänger kunstvoll mit Perlen, Pailletten oder Federn besetzt. Außerdem kommen kulinarische Motive wie Cupcakes und Törtchen. Dabei dominieren warme Farben, die an Tiefe gewinnen: Bestimmend ist Blau in den unterschiedlichen Schattierungen, außerdem erdige Töne wie Matchagrün sowie Rosa- und Beerentöne, kombiniert mit Gold. Bei den Materialien sind nachhaltige Werkstoffe en vogue. Neben Holz spielen Baumwolle, Glas, Keramik sowie Blumen und recycelter Kunststoff eine zentrale Rolle. Echte Grünpflanzen und Orchideen, pflegeleicht und mitnahmefertig verpackt in Tüten und Töpfen aus natürlichen Materialien sorgen für zusätzliches Umsatzpotenzial im Handel.

Nächstes Jahr finden die Konsumgütermessen erneut rund um den letzten Samstag im Januar statt:
Christmasworld: 24.-28. Januar 2020
Paperworld und Creativeworld: 25.-28. Januar 2020