Der Photoindustrieverband (PIV) hat in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) seine Jahresprognose zum deutschen Foto- und Imagingmarkt 2018 veröffentlicht. Gegenüber dem Vorjahr hat es teilweise starke Veränderungen gegeben.
Für das Jahr 2018 rechnen die Marktforschungsinstitute PIV, FutureSource und GfK mit einem Verkauf von 2,35 Millionen Kameras mit einem Gesamtwert von 970 Millionen Euro in Deutschland. Gegenüber 2017 werden somit zwölf Prozent weniger Kameras verkauft, wodurch der Umsatz in diesem Segment voraussichtlich um neun Prozent sinkt.
Kompaktkameras und Smartphones
Kompaktkameras haben angesichts der Konkurrenz durch das Smartphone einen zunehmend schweren Stand: Wurden 2017 noch 1,45 Millionen verkauft, so werden es 2018 voraussichtlich nur 1,25 Millionen sein: ein Minus von 14 Prozent. Smartphones wurden in beiden Vergleichsjahren in gleicher Größenordnung verkauft (23 Millionen), allerdings hat der Umsatz in diesem Segment um zehn Prozent zugelegt.
Spiegelreflex Flop, Sofortbild Top
Der Verkauf von Spiegelreflexkameras (DSLR) ist 2018 gegenüber dem Vorjahr um fast ein Fünftel (19 Prozent) gesunken: Wurden 2017 noch 405.000 verkauft, sind es laut Studie bis Ende 2018 nur noch 330.000. Besser läuft es beim Marktsegment Sofortbildkameras. Hier wird der Absatz gegenüber 2017 deutlich zulegen: Wurden 2017 noch 410.000 Modelle verkauft, werden 2018 voraussichtlich 570.000 Sofortbildkameras über deutsche Ladentische gehen. Dies führt zu einem Plus von 39 Prozent und einer Umsatzsteigerung um 32 Prozent in diesem Segment.
Ein Blick auf das Zubehör
Die Verkaufszahlen von Objektiven im deutschen Foto- und Imagingmarkt sind leicht rückläufig: 2017 wurden 700.000 Objektive im Sekundärmarkt verkauft, 2018 werden es circa 650.000 sein, ein Rückgang um sieben Prozent. Bei Blitzgeräten betrug der Rückgang der Verkaufszahlen gegenüber 2018 sogar 18 Prozent. Dies entspricht Umsatzeinbußen von einem Fünftel gegenüber 2017. Der Markt für Stative kann bei den Verkaufszahlen ein leichtes Plus von einem Prozent verbuchen. Durch den gesunkenen Stückpreis kommt es allerdings zu einem Umsatzrückgang von insgesamt acht Prozent.
Fototaschen wurden 2017 insgesamt 2,2 Millionen Mal in Deutschland verkauft. Für 2018 werden 1,95 Millionen verkaufte Fototaschen prognostiziert. Dafür steigt der Umsatz beim Verkauf von Fotobüchern. Laut Prognose werden 2018 circa 9,14 Millionen Fotobücher verkauft. Ein Plus von vier Prozent.
Foto- und Imagingmarkt (D) 2018 Entwicklungen in Zahlen | Menge 2017 | Menge 2018* | +/- Prozent | Wert 2017 | Wert 2018* | +/- Prozent |
Kameras gesamt (Menge Mio.; Wert Mio. Euro) | 2,66 | 2,35 | – 12 | 1.067 | 970 | – 9 |
Kameras Kompakt (Menge Mio.; Wert Mio. Euro) | 1,45 | 1,25 | – 14 | 349 | 290 | – 17 |
DSLR/CSC (Menge Tsd.; Wert Mio. Euro) | 690 | 630 | – 9 | 596 | 580 | – 3 |
DSLR (Menge Tsd.; Wert Mio. Euro) | 405 | 330 | – 19 | 331 | 290 | – 12 |
CSC (Menge Tsd.; Wert Mio. Euro) | 285 | 300 | + 5 | 265 | 290 | + 9 |
Sofortbild-Kameras (Menge Tsd.; Wert Mio. Euro) | 410 | 570 | + 39 | 34 | 45 | + 32 |
Action Cams (Menge Tsd.; Wert Mio. Euro) inkl. Body- / 360-Grad-Cams |
520 | 470 | – 10 | 122 | 100 | – 18 |
Smartphones (Menge Mio.; Wert Mrd. Euro) | 23,0 | 23,0 | 0 | 10,0 | 11,0 | + 10 |
Objektive Aftermarket (Menge Tsd.; Wert Mio. Euro) | 700 | 650 | – 7 | 372 | 365 | – 2 |
Stative, Video Rigs (Menge Tsd.; Wert Mio. Euro) |
792 | 800 | + 1 | 51 | 47 | – 8 |
Fototaschen (Menge Mio.; Wert Mio. Euro) | 2,20 | 1,95 | – 13 | 57 | 52 | – 9 |
Blitzgeräte (Menge Tsd.; Wert Mio. Euro) | 85 | 70 | – 18 | 20 | 16 | – 20 |
Fotobücher (Menge Mio.; Wert Mio. Euro) | 8,98 | 9,14 | + 2 | 303 | 316 | + 4 |
* Prognose 8/2018