Personalwechsel bei Docuware: Berger und Ertl neue Vorstände

Beim Anbieter für Dokumentenmanagement-Lösungen Docuware findet ein Personalwechsel statt. Die bisherigen Vorstände werden ihre Führungspositionen zum 1. Januar 2019 abgeben. Dr. Michael Berger und Max Ertl treten die Nachfolge an.

  • Dr. Michael Berger, neuer Vorstand für Produkte, Dienstleistungen und Finanzen bei DocuWare. Abbildung: DocuWare
    Dr. Michael Berger, neuer Vorstand für Produkte, Dienstleistungen und Finanzen bei DocuWare. Abbildung: DocuWare

Unternehmensgründer Jürgen Biffar ist beim Führungswechsel voller Zuversicht: „Mit dem neuen Führungsduo wird Docuware auch weiterhin von den Marktchancen profitieren. Ich habe volles Vertrauen, dass unsere Nachfolger das weltweite Wachstum weiter beschleunigen.“ Im Mittelpunkt der Personalentscheidung habe die Sicherung des langfristigen Wachstums von Docuware gestanden, betonte Biffar.

Bisher hatte Jürgen Biffar in Deutschland den Vorstand für Produkte, Finanzen und Marketing inne, während Thomas Schneck den Vorstand für Vertrieb am Unternehmenssitz in den USA verantwortete. Biffar und Schneck waren seit der Unternehmensgründung im Jahre 1988 für Umsatz und Wachstum des Unternehmens verantwortlich. „Wie in jedem erfolgreichen Unternehmen sind auch bei Docuware Veränderungen notwendig. Deshalb übergeben wir die Verantwortung an Dr. Michael Berger und Max Ertl“, so Thomas Schneck.

Über Dr. Michael Berger

Dr. Michael Berger ist promovierter Informatiker mit Spezialisierung auf verteilte und intelligente Systeme. Er kam 2008 zu Docuware. Als Vice President Research & Development hat Berger Lösungen wie Docuware Cloud und Intelligent Indexing vorangetrieben. Seit Mai 2013 ist er verantwortlich für den Hauptbereich Technology gewesen, der die Bereiche Produkt, Forschung und Entwicklung, Qualitätssicherung und IT mit einschließt. Anfang 2016 wurde er zum Chief Technology Officer befördert. Berger wird als Vorstand die globale Verantwortung für Produkte, Dienstleistungen und Finanzen übernehmen.

Über Max Ertl

Max Ertl kam 2001 zu Docuware. Bei Docuware übernahm er anfänglich die Verantwortung für das Marketing. Anfang 2006 sind der deutschsprachige Vertrieb, ab 2008 die Verantwortung für die Tochtergesellschaften in Frankreich, Spanien, Großbritannien und Mitteleuropa hinzugekommen. Im Januar 2018 ist er zum Chief Revenue Officer befördert worden. Darüber hinaus hat Ertl als Vice President Sales EMEA das Netzwerk an autorisierten Docuware-Partnern ausgebaut. Ertl wird künftig als Vorstand Vertrieb und Marketing global verantworten.