PBS-Markenverband blickt auf Office-Heroes-Areal 2025

Nach erfolgtem Start des neuen Office-Heroes-Areals im Forum der Messe Ambiente 2024 beschäftigt sich der Verband der PBS-Markenindustrie mit der Fortführung im Rahmen der Ambiente und Creativeworld 2025.

Gemeinsam mit der Messe Frankfurt will der PBS-Markenverband an einer Weiterentwicklung des Office-Heroes-Areals arbeiten. Abbildung: PBS-Markenindustrie/Matito
Gemeinsam mit der Messe Frankfurt will der PBS-Markenverband an einer Weiterentwicklung des Office-Heroes-Areals arbeiten. Abbildung: PBS-Markenindustrie/www.matito.photo

In einer Umfrage des Verbands hatten die ausstellenden PBS-Markenunternehmen Gelegenheit, ihre Eindrücke zur Messeteilnahme sowie zum Office-Heroes-Areal im Forum zu schildern.

Fazit und Zukunftsaussichten

Für die meisten Aussteller sind die Konsumgütermessen Ambiente und Creativeworld der Messe Frankfurt wichtige Messen. Es zeigt sich eine durchgängige Zufriedenheit mit der Teilnahme und Wahl des Standplatzes. Damit verbunden ist die Ankündigung, auch im nächsten Jahr wieder dort auszustellen, erklärt der PBS-Markenverband. Als Ziele stünden die Einführung von Produkten, die Kundenwerbung und Kontaktpflege (national und international) sowie die Imagewerbung im Vordergrund.

Gewünschte Zielgruppenvielfalt

Bei den Zielgruppen herrscht eine große Vielfalt: Neben dem klassischen Einzel-, Groß- und Streckenhandel stehen auch Versender, Pure Onliner, Blogger & Influencer und Lieferanten im Fokus der Markenhersteller. Auf internationaler Ebene sind Generalimporteure von Interesse. Leider blieben die Besucherzahlen der Gäste aus den klassischen PBS-Handelsbereichen hinter den Erwartungen der Aussteller zurück, während die übrigen Zielgruppen gut vertreten waren.

Schlüsselthemen und -veranstaltungen

Aus dem Rahmen- und Vortragsprogramm der Messe Frankfurt wurden die Future of Work Academy und Creativeworld Academy sowie die Themen New Work und Sustainability als wichtig bewertet. Optimierungspotenzial sahen die Befragten zum Beispiel in der Ausschilderung des Forums und der Außenwerbung. „Wir freuen uns, gemeinsam mit der Messe Frankfurt die Weiterentwicklung des Office-Heroes-Areals konstruktiv voranzutreiben“, sagt Verbandsgeschäftsführer Volker Jungeblut.

Das Office-Heroes-Areal soll auch im kommenden Jahr die Repräsentationsfläche der PBS-Branche sein, um neben dem internationalen Publikum auch den nationalen PBS-Fachhandel zu begeistern.