Herbstkonferenz der PBS-Markenindustrie

Am 12. November 2020 hat die Herbstkonferenz des Verbandes der PBS-Markenindustrie stattgefunden. Im Mittelpunkt standen Umsatztrends und die Finalisten zur Wahl „Produkte des Jahres 2020“.

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Trotz der widrigen Umstände blieben die Unternehmen auf der PBS-Herbstkonferenz optimistisch. Abbildung: Verband der PBS-Markenindustrie

Da eine Präsenzveranstaltung mit Vertretern aus Industrie und Handel in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie nicht möglich gewesen wäre, hat sich der Verband der PBS-Markenindustrie für eine verkürzte virtuelle Herbstkonferenz entschieden. Die Veranstaltung fand am 12. November 2020 statt und wurde aus einem Aufnahmestudio der Messe Frankfurt übertragen. Im Fokus stand neben der Präsentation der allgemeinen Umsatztrends der Branche die Vorstellung der Finalisten zur Wahl „Produkte des Jahres 2020“.

Papier/Büro rückläufig, Kreativ/Schreiben wachsend

Die Umsatzerlöse der Monate Januar bis September haben im deutschen Markt über alle Sparten des Verbandes ein kumuliertes Minus in Höhe von sechs Prozent gezeigt. Damit konnten sich auch die im Verband organisierten Markenunternehmen dem von der GfK aufgezeigten generellen Umsatztrend der PBS-Branche nicht entziehen. Ein vertiefender Blick auf die einzelnen Sparten Papier, Büro sowie Kreativ und Schreiben zeigt ein sehr heterogenes Bild. Während die Sparten Papier und Büro im laufenden Jahr insgesamt über rückläufige Umsätze berichteten, konnte der Großteil der dem Bereich Kreativ und Schreiben zugeordneten Unternehmen für den Heimatmarkt wachsende Umsätze aufzeigen.

Unternehmen blicken zuversichtlich auf 2021

Trotz der aktuellen Herausforderungen bleiben die Unternehmen optimistisch: Gemäß einer während der Konferenz unter den anwesenden Vertretern durchgeführten Live-Umfrage sehen 62 Prozent der Unternehmen bereits im Laufe des Jahres 2021 wieder Halbjahresumsätze auf oder über dem Niveau des Jahres 2019. Zudem gaben 67 Prozent an, dass der Fokus anstehender Entwicklungsprojekte auf der Erweiterung der eigenen Geschäftsfelder liegen wird, während nur 40 Prozent der Teilnehmer den Projektschwerpunkt im Bereich der strukturellen Kosteneinsparung sehen.

Produkte des Jahres 2020

Ein Indiz für die Innovationskraft und die Zukunftsfestigkeit der Branche zeigt sich auch bei der Präsentation der Finalisten des Wettbewerbs „Produkte des Jahres 2020“. Je fünf Finalisten der Bereiche B2B und B2C wurden von einer Jury ausgewählt, den Konferenzteilnehmern vorgestellt und anschließend unter den eingeladenen Vertretern zur Abstimmung gestellt. Die Ergebnisse der Abstimmung werden im Rahmen einer für Ende Januar 2021 geplanten Preisverleihung bekanntgegeben, teilte der Verband der PBS-Markenindustrie mit.

Ungeachtet des positiven Verlaufs der Herbstkonferenz plant der Verband, die etablierte Kommunikationsplattform für den Austausch zwischen Industrie und Handel schnellstmöglich als Präsenzveranstaltung nachzuholen. Es ist vorgesehen, die traditionelle Herbstkonferenz im kommenden Jahr in das Frühjahr vorzuziehen. Wie der Verband mitteilte, soll die Konferenz am 9. und 10. Juni 2021 in Hannover stattfinden.