Vom 5. bis 6. November haben sich in Weimar die Mitgliedsunternehmen der PBS-Markenindustrie zur jährlichen Herbstkonferenz getroffen. OFFICE DEALZZ war dabei. Der Verband sieht eine hohe Stabilität trotz gesamtwirtschaftlicher Herausforderungen.
Die PBS-Markenindustrie sah sich in den ersten drei Quartalen 2024 erheblichem Druck ausgesetzt. Insbesondere der schwächelnde deutsche Markt stellte die Branche vor große Herausforderungen, so der Verband der PBS-Markenindustrie.
Umsatzdelle von -3,8 Prozent
Die hohe Konsum- und Konjunkturschwäche und eine große Verunsicherung der gewerblichen Verbraucher befeuert durch eine unklare politische Gesamtlage haben in Summe zu einer Umsatzdelle von -3,8 Prozent auf dem deutschen Markt geführt, so der Verband. Erschwerend kam hinzu, dass auf Seiten des Handels teilweise die Bestände deutlich reduziert wurden, was wiederum die Umsätze der Industrie drosselte. Dieser Effekt spiegelt sich auch in der Diskrepanz zwischen Umsätzen der Industrie an den Handel und den etwas positiveren Abverkaufszahlen laut GfK-Panel wider.
Verlauf im europäischen Umfeld
Im Vergleich zum deutschen Markt konnten die Mitgliedsfirmen im europäischen und globalen Umfeld einen ausgeglichen Umsatzverlauf erzielen, was die negative Umsatzentwicklung auf einen Gesamtwert von -1,3 Prozent abpuffert. Der wirtschaftliche Druck wird durch hohe Nachlaufeffekte bei den Personalkosten und die gestiegenen Logistikkosten, unter anderem durch geringere Losgrößenabrufe durch den Handel, verstärkt. Nach wie vor gibt es hohe Unsicherheiten bei der Entwicklung von Rohstoff- und Transportkosten.
Hohe Verantwortung in turbulenten Zeiten
Trotz dieser schwierigen gesamtwirtschaftlichen Gemengelage stehen die Markenhersteller für hohe Stabilität und Sicherheit. Laut dem Verband der PBS-Markenindustrie übernehmen Markenhersteller besonders in diesen turbulenten Zeiten hohe Verantwortung für die Erwartungen der Verbraucher, die Entwicklung der Branche und für die eigenen Mitarbeitenden. Dies zeige unter anderem die hohe Innovationskraft der Markenfirmen, die erneut sowohl anhand der Anzahl als auch der Qualität der Einsendungen zur Wahl des PBS-Produktes des Jahres sichtbar wurde.
Zum PBS-Produkt des Jahres 2024 kürten die Tagungsteilnehmer im Hotel Elephant von Weimar in der Kategorie B2B das digitale Schreibgerät LAMY safari note+ und in der Kategorie B2C den Stempel trodat Creative Mini Böse Sprüche.
Ziele für nachhaltige Entwicklung
Für das Jahr 2025 wird der Branchenverband das Schwerpunktthema der Umsetzung von Zielen für nachhaltige Entwicklung herausgegeben durch die Europäische Kommission in den Fokus setzen.