Im Fokus der Herbstkonferenz des Verbands der PBS-Markenindustrie hat eine Diskussion der allgemeinen Wirtschaftsentwicklung in Deutschland und anderen Märkten gestanden. Außerdem sind nachhaltige Geschäftsmodelle und Produktkonzepte besprochen worden.
„Es ist beeindruckend, mit welcher Konsequenz die einzelnen Mitgliedsunternehmen des Verbandes die deutlich gestiegene Nachfrage der privaten und gewerblichen Konsumenten nach langlebigen und nachhaltigen Produkten aufgreifen und in ihre Produkt- und Sortimentsentwicklung einfließen lassen. Auch wenn derzeit noch deutliche Nachfrageunterschiede nach nachhaltigen Produkten in den einzelnen Regionen der Welt zu beobachten sind, so wird die Entwicklung von innovativen nachhaltigen Lösungen weitere Umsatzpotentiale für die Unternehmen bringen und letztlich den Wert der Marken langfristig positiv beeinflussen.“ so Torsten Jahn, Geschäftsführer Pelikan und Vorsitzender des Verbandes der PBS-Markenindustrie.
Positive Entwicklung des deutschen PBS-Markts
Vor allem im deutschen Markt hatten die PBS-Markenunternehmen eine insgesamt positive wirtschaftliche Entwicklung vermelden können, hat der Verband vermeldet. In den ersten neun Monaten des Jahres habe das gewichtete durchschnittliche Umsatzwachstum im Inland im Bereich Papier bei stabilen 3,2 Prozent gelegen. Bei den Herstellern von klassischen Büroartikeln hätten die Umsatzzuwächse durchschnittlich 3,8 Prozent betragen. Auch der Bereich Schreiben habe sich bis Ende September mit einem Plus von 2,4 Prozent positiv entwickelt. Treiber des Wachstums seien vor allem die Vertriebskanäle eCommerce sowie Drogerie und Baumarkt.
Ergebnisse des zweiten Konferenztags
Der zweite Tag der Konferenz stand unter dem Motto „Neue Zielgruppen finden; Geschäftsmodelle anpassen“. Hierzu waren auch dieses Jahr wieder Vertreter von relevanten Handelspartnern eingeladen. Vorträge der Start-ups BringLiesel und Sportmarken24 sowie detailliertere Einblicke in die Geschäfts- und Vermarktungsmöglichkeiten bei eBay und Alibaba gaben den Teilnehmern zahlreiche Denkanstöße für die Weiterentwicklung ihrer Geschäfte. Keynote-Redner Prof. Dueck konnte die Anwesenden in einem launigen Vortrag über die Beharrungskräfte in Unternehmen zum Schmunzeln und Nachdenken gleichzeitig bringen, lautete das Resümee des Verbands zur Veranstaltung. Die strategische Einordnung von Kooperationsmöglichkeiten zwischen Handel und Industrie durch die Berater von EY-Parthenon rundete die breite Abdeckung des Veranstaltungsmottos ab.
„Wir blicken auf eine gute Konferenz mit intensivem Austausch und vielen Anregungen zurück und freuen uns schon jetzt auf die Herbstkonferenz 2020. Diese wird sich ganz dem Schwerpunktthema Nachhaltigkeit widmen“ blickte Thorsten Streppelhoff, Vertriebsvorstand bei Edding und Verbands Co-Vorsitzender bereits ins nächste Jahr.
Neuer Geschäftsführer des Verbands
Darüber hinaus wurde im Rahmen der PBS-Herbst-Konferenz Volker Jungeblut als neuer Geschäftsführer des Verbands der PBS-Markenindustrie den Mitgliedern und Gästen vorgestellt. Er wird die Position des Verbandgeschäftsführers zum 15. Januar 2020 übernehmen.