Der Handelsverband Büro und Schreibkultur (HBS) hat mitgeteilt, dass sich der Büro- und Schreibwarenbereich im Jahr 2022 als sehr stabil erwiesen hat. Die PBS-Branche konnte ein Umsatzwachstum von 16,5 Prozent verbuchen.
In Deutschland hat sich das Bruttoinlandsprodukt im Jahr 2022 um 1,9 Prozent erhöht, hieß es vonseiten des HBS. Die Wachstumsdynamik hat damit zwar abgenommen, gleichwohl hat sich die deutsche Wirtschaft trotz Ukrainekrieg und Energiekrise robust entwickelt. Gestörte Lieferketten führten im Jahr 2022 dazu, dass viele Unternehmen ihre Warenlager aufstocken mussten und in neue Lieferantenbeziehungen investierten. Energie war im April 2022 mit Abstand der größte Preistreiber. So erhöhten sich die Kosten für Strom, Gas und Heizöl gegenüber März 2021 um 35,3 Prozent. Einen höheren Anstieg im Vergleich zu einem Vorjahresmonat verzeichnete das Statistische Bundesamt zuletzt im Ölkrisenjahr 1973. Waren verzeichneten ein Plus von 12 Prozent, Dienstleistungen von 2,9 Prozent.
Inflation und Nachhaltigkeit
Eine große Herausforderung für die gesamtwirtschaftliche Entwicklung sieht der HBS in der nach wie vor hohen Inflation. Diese dürfte sich trotz einer deutlich rückläufigen Tendenz in 2023 als hartnäckig erweisen. Für das Jahr 2023 rechnet der HBS daher mit niedrigeren Wachstumsraten als im Vorjahr.
Nachhaltigkeit bleibt weiterhin ein Kernthema mit enormer Reichweite und Bedeutung, prognostiziert der HBS. Immer mehr Menschen werden achtsamer und kritischer beim Einkauf, sind informiert und fragen nach Herkunft, Herstellungsbedingungen sowie Materialien und Hintergründe der angebotenen Produkte.
Änderungen in der Arbeitswelt
Neue Wohn- und Arbeitskonzepte sind in der Bürowelt weiterhin gefragt. Die zukünftige Bürowelt vereint einmal mehr den Wunsch nach Mobilität, Flexibilität und Kommunikation. Der Austausch im Kollegen- und Mitarbeiterkreis und die sozialen Kontakte bleiben gleichfalls Bestandteil der Berufswelt sowie die durch die Krise neugewonnene Flexibilität. So wird ein Teil des konzentrierten Arbeitslebens von zu Hause oder mobil erledigt, während die restliche Arbeitszeit für Besprechungen und Kreativmeetings im Büro verbracht wird.