Paperworld-Trends 2021/22

Wie Einkäufer und Hersteller sich auch in diesen außergewöhnlichen Zeiten und ohne Leitmessen auf das kommende Businessjahr vorbereiten können, zeigen die Paperworld-Trends 2021/22 unter dem Titel „Together“.

Paperworld und Chrismasworld Trends 2021/22
Unter dem Titel „Together“ geben die Paperworld- und Chrismasworld-Trends 2021/22 Orientierung für Einkäufer und Händler. Abbildung: Messe Frankfurt

Drei gemeinsame Trendaussagen von Paperworld und Christmasworld zeigen die kommenden Themen, Farben, Materialien, Inspirationen und Styles, die den neuen Alltag in Homeoffice und Büro begleiten. Sie geben dem internationalen PBS-Handel Orientierung für die individuelle Produktzusammenstellung. Zudem bieten sie eine Orderhilfe und einen Leitfaden für eine moderne Warenpräsentation. Deswegen werden die Trends auch Teil des Programms des Consumer Goods Digital Days am 20. April 2021 sein. „Ganz aktuell und besonders wenn die Lockdown-Phase im stationären Einzelhandel überstanden ist, steckt in den Paperworld- und Christmasworld-Trends großes Potential für einen Restart“, sagte Julia Uherek, Bereichsleiterin Christmasworld, Paperworld, Creativeworld, Messe Frankfurt Exhibition GmbH.

Natur und Emotion

„Together“ ist aktuell ein starker Begriff, er steht für das Zusammenstehen in Krisenzeiten. Das Homeoffice wird zur Notwendigkeit. Damit zieht mehr Funktion in die privaten Räume ein, aber auch mehr Emotion in das Arbeitsumfeld. „Wir sind digital vernetzt und jederzeit erreichbar. Doch wir erleben es zunehmend als Luxus, abzuschalten und offline zu sein. Die Natur, die uns dafür Rückzug und Ruhe bietet, erleben wir als bedroht und schützenswert. Der Gedanke von Recycling und Upcycling gewinnt dadurch immer deutlicher an Dynamik. Das sind Themen, die wir in den Produktwelten der Paperworld und Christmasworld verstärkt sehen werden“, sagte Annetta Palmisano vom Stilbüro bora.herke.palmisano, das die Paperworld- und Christmasworld-Trends im Auftrag der Messe Frankfurt entwickelt und gestaltet.

Together läutet neue Ära ein

Nachhaltigkeit und eine generelle Achtsamkeit werden als zentrale Themen begriffen. Sie durchziehen gleichermaßen die Gestaltung von Wohnraum bis zum Homeoffice, vom Lieblingscafé bis zur zeitgemäßen Bürolandschaft. „Auch die Rolle des Handels befindet sich im Wandel: Anstelle von kurzlebigen Designs und unüberschaubaren Kollektionen gilt es, einen passenden, glaubwürdigen und anregenden Produktmix zusammenzustellen. Erfolgreiche Beispiele liefern weltweit innovative Concept Stores und kreative Händler“, bestätigte Designerin Claudia Herke. Die Konsequenz sind drei gemeinsame Trendaussagen: „contemplative approach“, „heirloom feelings“ und „spirited response“.

Contemplative approach – Natur als Inspiration

In dieser Stilwelt rückt das Material der Produkte in den Mittelpunkt der Gestaltung. Nachwachsendes wie Kork, Borke und Holz bestimmt zusammen mit Metall den unprätentiösen Look. Die Werkstoffe bleiben naturbelassen, werden grob geschnitzt, gebrochen oder rudimentär bearbeitet. Haptik ist wichtig. So betonen neben den rustikalen Oberflächen auch fein polierte, handschmeichelnde Finishs die Schönheit der Natur. Die Farbpalette unterstreicht die zurückhaltende Stimmung.

Heirloom feelings – nostalgisch und verspielt

Dieser poetische, junge Stil eröffnet eine optimistische Sichtweise. In der Gestaltung der Produkte ist viel Künstlerisches, Verspieltes bis hin zu sachlicheren Interpretationen in zarter Farbigkeit zu entdecken. Auffällig ist das Motiv einer heiteren, beschwingte Flora. Die Farbreihe reiht empfindsame, optimistische Töne aneinander. Der Fächer reicht von einem samtigen Hasengrau, zartem Lindgrün, Wolkenweiß über dunklen Topas zu einem romantischen Rosenton, heller Mandel zu rotem Ton und zart-luftigem Himmelblau.

Spirited response – Nachhaltigkeit im Fokus

Nicht Trend, sondern Notwendigkeit. Diese Stilwelt stellt attraktive Alternativen und unkonventionelle Lösungen vor, in denen Zero Waste, Kreislaufwirtschaft, Up- und Recycling im Zentrum stehen. Dabei rückt die Gestaltung des Homeoffice für Job und Schule in den Mittelpunkt. Das Design zeigt sich handwerklich, kreativ, vergnügt, farbenfroh und unkompliziert. Stark wirken organische Formen und plakative, illustrative Dessins, die an die 60er-Jahre erinnern. In der Farbpalette verbinden sich kräftige Töne mit zufälligen Melangen, die durch unterschiedliche Recyclingprozesse entstehen. Sie reicht von intensivem Seegrün, feurigem Rot, Faded Rose über ein milchiges Karamellbraun zu Ultraviolett, Bristol Blue, leuchtendem Flamingo-Orange und Maisgelb.