Paperworld: Die PBS-Trends von morgen

Sowohl die Aussteller als auch die Paperworld-Trends zeigen vom 25. bis 28. Januar 2020 in Frankfurt/Main die Neuheiten für den gewerblichen Bürobedarf (the visionary office) und den privatorientierten Papier-, Schreibwaren- und Schulbedarf (the stationery trends).

  • Ausgewählte Produkte des Trends Blazing Hotchpotch. Abbildung: Messe Frankfurt
    Ausgewählte Produkte des Trends Blazing Hotchpotch. Abbildung: Messe Frankfurt

Das Nebeneinander von „the visionary office“ und „the stationery trends“ spiegelt sich bei den Paperworld Trends in der Halle 3.1, Stand J11 wider. Sie zeigen Lösungen für das Büro von morgen und Lifestyle-Trends für Schule, Schenken, Verpacken und Feiern. Das Stilbüro bora.herke.palmisano hat sich, im Auftrag der Paperworld, mit der Frage beschäftigt, wie die Trendprodukte für die kommende Saison aussehen. Dazu haben sie Entwicklungen in Mode und Architektur sowie im Produkt- und Möbeldesign herangezogen und diese auf die PBS-Branche übertragen.

Impulse zur neuen Gestaltung von Büroräumen

„Wesentliche Impulse zur neuen Gestaltung von Büroräumen kommen verstärkt aus dem Wohn- und Produktdesign. Parallel dazu wächst eine Generation gemäßigter und bescheidener Konsumenten heran, die sich mit den Fragen der Nachhaltigkeit kritisch auseinandersetzen“, sagt Claudia Herke vom Stilbüro bora.herke.palmisano. Recycling, Upcycling und Kreislaufwirtschaft sollen zum entscheidenden Argument für Marken und Produkte werden. In diesem Kontext bewegen sich die Trendwelten der Paperworld 2020, teilte die Messe Frankfurt mit.

„Blazing Hotchpotch“ – alles ist möglich

Der Trend Blazing Hotchpotch überzeugt durch einen plakativen Mix an Stilen, Farben und Möglichkeiten: Lebhafte Designs und Farben werden miteinander kombiniert – Patchwork, grafische Flächen, Colourblocking, kaleidoskopische Effekte und Schimmer prägen diese Trendwelt. Zusätzlich setzt Blazing Hotchpotch auf Bewegung, sowohl bei den Farben und Designs als auch bei seiner Aussagekraft: Konzepte für ein kooperatives Miteinander im Büroumfeld, frei gestaltbare Coworking-Spaces sowie Lösungen für das Office-to-Go werden thematisiert. Diese Dynamik spiegeln auch die Materialien, die recycelt sind oder aus alternativen Werkstoffen bestehen, wider.

„Smooth Sorbet“ – finde zu Ruhe und Harmonie

Dieser Trend folgt dem Wunsch nach mehr Ruhe und Entspannung. Smooth Sorbet ist geprägt von sanften Formen und zarten Farben. Die Produktwelt ist reduziert und ästhetisch, gleichzeitig verschmelzen Technologie und Lifestyle. Im Vordergrund stehen pastellige Farbnuancen und angenehme Oberflächen, die sich zu einer inspirierenden Wohn- und Arbeitswelt zusammenfügen. Florale Dessins und leichte Farbübergänge unterstreichen die harmonische Leichtigkeit der Trendwelt. Die Produktpalette reicht von edlen Schreibgeräten über haptische Papeterie bis hin zu textiler Büroraumgestaltung.

„Noble Barrique“ – Streben nach Perfektion

Die Trendwelt Noble Barrique rückt hochwertige, funktionale und langlebige Produkte mit cleveren Details ins Zentrum. Minimalismus im Bauhaus-Stil vereint sich mit Eleganz und Modernität. Die Materialästhetik steht im direkten Zusammenhang mit anspruchsvollem Design, das sich durch Qualität und Raffinesse auszeichnet. Die Materialien und Farben sind geprägt von der Natur. Holz, Naturstein oder Leder verleihen Struktur und besondere Haptik. Gleichzeitig steht die Beständigkeit der Produkte – bei edlen Schreibgeräten, Schreibtischaccessoires oder Notizbüchern – im Mittelpunkt.