Das Impulsareal Lernen der Zukunft geht vom 25. bis 28. Januar 2020 auf der Paperworld in die zweite Runde. Hier werden den Besuchern aktuelle und zukunftsweisende Lernkonzepte präsentiert.
Was sind neue Möglichkeiten des Lernens? Wie können Lernroboter unterstützen? Wie kann der Digitalpakt umgesetzt werden? Und was gibt es hierzu Neues im PBS-Bereich? Diese und weitere Fragen werden im Impulsareal Lernen der Zukunft in der Halle 4.0, C40 beantwortet. Dort erfahren Leiter von Bildungs- und Seminareinrichtungen, HR-Developer, kommunale Entscheider und Händler, wohin sich die Formate von (Weiter-)Bildung in Schulen und Unternehmen entwickeln werden.
Kreative Werkzeuge und digitales Klassenzimmer
Das Paperworld-Areal ist in vier Bereiche unterteilt: Im Makerspace werden digitale sowie analoge Spiel- und Konstruktionstools im Lernraum der Zukunft präsentiert. Hier wird das Prinzip des neuen Lernens durch individuelle, kollaborative und kreative Werkzeuge vorgestellt, zum Beispiel anhand von Mini-Robotern oder Coding auf Platinen. Konzipiert und betreut wird das Areal von Annemieke Frank von EduHeroes. Im „Digitalen Klassenzimmer“ erleben die Besucher, wie man zielgerichtet mit Tablets und Smartboard arbeitet und wie die reale mit der digitalen Welt verknüpft werden kann. Dort hat der Kooperationspartner Tablet Academy eine vernetzte Lern-Welt in den realen Raum geholt, die Besucher live erleben und daran teilnehmen können. Beide Bereiche sind von den Start-Up-Business-Angels EDUvation gestaltet.
Augmented Reality und Expertengespräche
Der dritte Bereich ist eine Ausstellungsfläche für Hersteller, die ihre Produktinnovationen nicht nur vorstellen, sondern für den Besucher auch direkt erlebbar machen. So zeigt Promethean, wie man interaktive Bildschirme im Lernraum der Zukunft nutzen kann. Auch der Globenhersteller AlaySky´s Globe beschreitet mit seinen Globen einen ersten Schritt in Richtung Zukunft. Dank einer App wird der analoge Globus mit weiterführenden Informationen zu den jeweiligen Ländern erweitert und erzeugt damit eine Augmented Reality. Direkt nebenan befindet sich ein Beratungsdesk für Schulträger, Schulleiter und Lehrende, am dem sie mit anderen Besuchern, Herstellern und Experten ins Gespräch kommen können.