Palmberg: Erfolgreiches Jahr 2019

Im Werk Rehna hat der Büroeinrichter Palmberg heute einen Blick zurück auf ein erfolgreiches Jahr 2019 geworfen. Dabei standen Zahlen, Projekte und Ziele im Fokus.

Palmberg

Für Palmberg war 2019 ein gutes Jahr. Der Umsatzrekord des Jahres 2018 konnte nochmals gesteigert werden: auf über 108 Millionen Euro. Das betriebliche Wachstum werde parallel durch eine personelle Aufstockung begleitet, teilte das Unternehmen heute bei einem Pressefrühstück im Werk Rehna mit. Traditionell setze das Unternehmen auch auf qualifizierten Nachwuchs aus den eigenen Reihen und unterstütze nicht nur die Ausbildung, sondern auch die kontinuierliche Fortbildung seiner Mitarbeiter. Neben den positiven Geschäftszahlen war das Jahr 2019 von weiteren Besonderheiten geprägt.

Januar 2019 – Sieg beim BrandEx Award 2019

Der gemeinsam von Palmberg und der Agentur VOSS + Fischer entwickelte Messestand des Unternehmens auf der Orgatec 2018 wurde am 16. Januar 2019 mit dem BrandEx Award in der Kategorie Architecture, Best Stand ausgezeichnet. Die Jury beschrieb den Palmberg-Messestand als einen Geniestreich, der durch die Verbindung von 75.000 Pappbechern mit einem schwarzen Maschendrahtzaun, Alltagsgegenstände in einen neuen Kontext rückt und dabei aus Street Art und urbanem Leben zitiert.

Januar 2019 – Vakbeurs Facilitair & Gebouwbeheer

Ebenfalls im Januar öffnete die Messe Vakbeurs Facilitair & Gebouwbeheer 2019 bereits zum dritten Mal in Folge ihre Türen in Utrecht. Viele der mehr als 12.800 Besucher aus den Reihen der Fachhandelspartner, Architekten oder Planer fanden dabei den Weg zum Palmberg-Messestand. Die bereits zwölfte Messeteilnahme in Folge verdeutlichte, dass Palmberg zu einem festen Bestandteil im niederländischen und belgischen Büromöbelmarkt geworden ist.

Februar 2019 – Ja zur Farbe im Büro

Mit seinen Dekoren Blaubeer, Curry und Chili, zeigt das Unternehmen, dass die richtige Farbauswahl nicht nur ein Wohnzimmer wohnlicher und einladender wirken lässt, sondern auch für die Bürogestaltung von Nutzen sein kann. Bewusst eingesetzt, mit hochwertigen Materialien kombiniert, sei Farbe – egal ob im Home-Office oder im Büro – ein emotionales Design-Element, das nicht nur repräsentativ wirke, sondern auch das Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter steigere, so das Unternehmen.

März 2019 – Disc und Nomar in den Top 100

Der auf der Orgatec 2018 erstmals vorgestellte mobile Raumteiler Disc und die
Hochtischvariante Nomar aus dem Bereich Konferenz wurden vom Fachmagazin
Das Büro in die Top 100 der wichtigsten Büroprodukte des Jahres 2019 gewählt.
Damit ist neben dem innovativen und ergonomischen Charakter auch die Flexibilität, die beide Produkte in die tägliche Büroarbeit bringen, gewürdigt worden.

April 2019 – TOP Ausbildungsbetrieb 2019

Im April erhielten 53 Ausbildungsunternehmen in der Industrie- und Handelskammer Schwerin den Titel „TOP Ausbildungsbetrieb 2019“. Wie in den Jahren zuvor wurde erneut auch die Palmberg Büroeinrichtungen + Service GmbH für ihr Engagement im Bereich der Nachwuchsförderung mit dem Titel „TOP Ausbildungsbetrieb“ ausgezeichnet.

Mai 2019 – Werk Rehna als Basisstation für Raumakustik

Mit der Inbetriebnahme des Produktionsstandortes in Rehna, habe sich das Unternehmen für die Herausforderungen zukünftiger Arbeitswelten aufgestellt und rücke den Wohlfühlfaktor am Arbeitsplatz weiter in den Mittelpunkt der eigenen Arbeit, teilte das Unternehmen mit. Auf einer Produktionsfläche von 5.025 m2 entstehen in Rehna akustisch wirksame Büromöbelkomponenten. Dabei ermögliche die Kombination von industriellen Systemen und handwerklichen Arbeitsschritten, visuelle und akustische Abschirmungen für Arbeitsplätze zu produzieren.

Juni/Juli 2019 – Trikotpartner im Frauenvolleyball

Mit dem Engagement rund um die Europameisterschaft 2019 stellt sich Palmberg im deutschen Frauenvolleyball noch breiter auf: Bereits seit Juni 2018 ist das Unternehmen offizieller Partner des Deutschen Volleyball-Verbandes.

August 2019 – Messestand gewinnt Iconic Award

Nach dem BrandEx Award hat der Orgatec-Messestand aus dem Jahr 2018 auch den Iconic Award 2019 gewonnen. Die Jury setzte sich 2019 aus internationalen Vertretern der Bereiche Architektur, Innenarchitektur, Design und Markenkommunikation zusammen.

September 2019 – Palmberg-Magazin inperspective

Mit dem monatlich erscheinenden Online-Magazin inperspective möchte das Unternehmen künftig neue Perspektiven fürs Büro aufzeigen. Dabei wurden in den ersten vier Episoden die Themenfelder Generation Z, Nachhaltigkeit und Akustik beleuchtet.

September 2019 – Palmberg goes Insta

Seit 2019 ist Palmberg im Social-Media-Bereich mit einem Instagram-Account vertreten. Auf Instagram lasse sich Storytelling betreiben und ein weiterer Kanal für Bilderimpressionen aufbauen, teilte das Unternehmen mit. Das Potential von Instagram wolle das Unternehmen mit ästhetischen Bildern aus der Palmberg-Einrichtungswelt nutzen, um neue Zielgruppen zu erreichen und eine einheitliche Markenidentität zu vermitteln.

September 2019 – Auszubildende verstärken das Team

Ob kaufmännische oder gewerbliche Ausrichtung, Palmberg habe auch 2019 weiterhin auf die Förderung des eigenen Fachkräftenachwuchses gesetzt. Zudem begleite man mit dem Ausbildungsstart 2019 insgesamt 36 Auszubildende (22 gewerbliche/14 kaufmännische) bei ihrem Weg ins Berufsleben, so das Unternehmen.

Oktober 2019 – Showroom-Neueröffnungen

Mit neuen farbenfrohem Ambiente und geladenen Gästen eröffnete Palmberg seine beiden Ausstellungsflächen in Frankfurt und Stuttgart und gab dabei einen Ausblick auf die Bandbreite seiner Produktfamilien.

November 2019 – Kooperation mit der Hochschule Anhalt

Im Wintersemester 2019/2020 kooperiert Palmberg mit dem Fachbereich Design der Hochschule Anhalt in Dessau. Inspiriert von der Gestaltungsschule des Bauhauses, entwerfen Studierende des Studiengangs „Integriertes Design“ unter der Leitung von Prof. Katja Thoring Möbel, Accessoires sowie Interior-Lösungen und Visionen für das Büro der Zukunft. Die exklusiven Entwürfe für das Unternehmen sollen dabei die drei Kriterien Minimalismus, Wohlfühlen und Formalästhetik verbinden.

November 2019 – German Design Award 2020

Sowohl die leise Scheibe Disc (Kategorie Excellent Product Design – Office Furniture) wie auch der Orgatec-Messestand 2018 (Kategorie Excellent Architecture – Fair and Exhibition) sind mit dem German Design Award ausgezeichnet worden.

Dezember 2019 – Neuer Möbelkonfigurator geht online

Seit 2019 bietet das Unternehmen seinen Kunden einen Online-Möbelkonfigurator an, für den keine Softwareinstallation notwendig ist. Interessenten kommen hier schnell und einfach zu ihren Palmberg-Wunschmöbel.

Palmberg freut sich auf das Jahr 2020

Auch das Jahr 2020 werde wieder spannend werden, teilte das Unternehmen mit. Mit dem demografischen Wandel und der Digitalisierung gebe es zwei wesentliche Gründe für die Veränderungen zukünftiger Arbeitswelten. Begleitend werde die Bürowelt immer bunter, wohnlicher und individualisierbarer, sodass ein entspannter und verspielter Charakter im Hinblick auf die Gestaltung von Arbeitsplätzen Einzug in den Büroalltag halte. Es werde deshalb noch wichtiger sein, auf Kundenwünsche zu reagieren, aber gleichzeitig selbst Lösungen und Entwicklungen als Hersteller voranzutreiben.