Palmberg erneut mit Rekordjahr

Trotz großer Herausforderungen hat der Büromöbelhersteller Palmberg auch 2023 seinen Umsatz steigern können: um 6,8 Prozent auf 143 Millionen Euro. Außerdem sind bereits die Weichen für ein mindestens ebenso erfolgreiches 2024 gestellt. Das teilte das Unternehmen heute der Presse mit.

Trotz herausfordernder Rahmenbedingungen konnte Palmberg seinen Umsatz 2023 erneut steigern. Abbildung: Palmberg

Zum Jahresstart 2023 waren es unterschiedliche Auszeichnungen wie der German Design Award 2023 für das elektrifizierbare Trennwandsystem Clamp, der Best Workspaces Award 2023 oder die Auszeichnung mit dem Life & Living Award, die bereits Zuversicht versprühten.

Optimierte Fertigung und mehr Nachhaltigkeit

Mitte des Jahres und rund zehn Monate nach Erteilung der Baugenehmigung fand am Standort in Schönberg das Richtfest für den Bau der Produktionshalle 8 statt. Die Flächenerweiterung war für Palmberg erforderlich, um weiterhin optimal für die Zukunft aufgestellt zu sein. Mit dem Neubau sorgte das Unternehmen für optimierte, effizientere und angepasste Abläufe der Intralogistik- und Fertigungsprozesse. Zusätzlich ging es bei der Erweiterung der Lagerkapazitäten auch darum, den Kundenanforderungen noch besser gerecht zu werden, Lieferzeiten so weit wie möglich zu verkürzen und langfristig Arbeitsplätze zu sichern. Bei diesem Großprojekt setzte der Büromöbelhersteller stark auf das Thema Nachhaltigkeit. Unter anderem war für das Dach eine Photovoltaik-Anlage vorgesehen. Palmberg war bereits in der Lage, 100 Prozent der Wärmeenergie zum Heizen seiner Produktionshallen und Gebäude durch die Verwertung von eigenen Spanplattenresten zu gewinnen. Im Vergleich zum Heizen mit Erdgas werden jedes Jahr rund 450 Tonnen CO2 eingespart.

Weitere Weichenstellungen für die Zukunft

Aber auch in anderen Bereichen zeigte das Unternehmen, wie sich die Arbeitswelt verändert. Bei der ersten „inperspective live!“-Veranstaltung in Berlin hinterfragte Palmberg in einem zweistündigen Keynote- und Talk-Format, wie der Einsatz von künstlichen Intelligenzen die Büroplanung zukünftig verändern kann. Für das Jahr 2024 ist für die Standorte in Stuttgart und Frankfurt eine Fortsetzung der Veranstaltungsreihe geplant.

Im September 2023 stand der Fachkräftenachwuchs bei Palmberg im Fokus. Am 1. September begrüßte das Unternehmen 15 neue Auszubildende im Hauptwerk in Schönberg. In insgesamt acht Ausbildungsberufen starteten die zukünftigen Innovationsträger in ihre Ausbildungszeit. Insgesamt 36 Auszubildende (gewerblich und kaufmännisch) begleitet das Unternehmen aktuell bei ihrem Weg ins Berufsleben.

Am 14. September 2023 verabschiedete sich Geschäftsführer Uwe Blaumann nach 39 Jahren des innovativen Denkens und Handelns für Palmberg in den wohlverdienten Ruhestand. Damit wurde der Generationswechsel im Unternehmen endgültig vollzogen.

Kurs auf die Orgatec 2024

2023 hat sich Palmberg an drei deutschsprachigen Standorten sowie in Kortrijk und Amsterdam im Rahmen der Messereihe Architekt@Work 2023 mit seinen Produktinnovationen einem breiten Fachpublikum aus Architekten und Einrichter präsentiert.

2024 wird das Unternehmen wieder auf der Branchenmesse Orgatec ausstellen. Auf 1.100 m2 sollen dort auch Neuheiten präsentiert werden, erklärte Geschäftsführerin Nicole Eggert.

Abbildung: Palmberg
Abbildung: Palmberg