Palmberg auf Erfolgskurs: Ein weiteres Rekordjahr

Trotz schwieriger wirtschaftlicher Rahmenbedingungen hat sich die Erfolgsgeschichte des Büromöbelherstellers Palmberg auch im Jahr 2022 fortgesetzt. Das Unternehmen verkündete soeben auf seiner Pressekonferenz Zahlen, Daten und Fakten zum abgelaufenen Geschäftsjahr.

Das neue Palmberg-Logo.
Das neue und dezent modernisierte Logo des Büromöbelherstellers Palmberg.

Mit einem Jahresumsatz von 134 Millionen Euro konnte das Unternehmen in erneut ein Rekordergebnis ausweisen und somit gegenüber dem Jahr 2021 eine weitere Umsatzsteigerung verzeichnen. Wichtige Faktoren für diesen Erfolg waren neben der sehr guten Zusammenarbeit mit den zahlreichen Fachhandelspartnern sowie einem engagierten Team von mittlerweile mehr als 620 Mitarbeitenden, die unternehmerische Fähigkeit, sich an die sich verändernden Marktbedingungen anzupassen und dafür innovative Lösungen zu entwickeln. Beispielhaft hierfür sei das modulare System Clamp genannt, das nicht nur sehr erfolgreich am Markt ist, sondern auch zahlreiche Auszeichnungen gewinnen konnte. Zuletzt den German Design Award 2023.

Nachhaltigkeit im Fokus

Eine weitere Säule für den zukünftigen Erfolg ist die feste Verankerung des Themas Nachhaltigkeit als Unternehmensziel. Palmberg hat auch 2022 viel dafür getan, den eigenen CO2-Fußabdruck zu reduzieren und konnte 450 t CO2 einsparen. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Qualität ‚Made in Germany‘, Zuverlässigkeit und Innovationskraft, gepaart mit nachhaltigem Handeln und sozialer Verantwortung, auch in herausfordernden Zeiten immer wieder solche eindrucksvollen Ergebnisse realisieren können. Hierbei steht die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Fachhandel schon immer klar in unserem Fokus“, hieß es vonseiten der Geschäftsführung.

Aufbruch in neue Zeiten – Palmberg auf der Orgatec 2022

Ganzheitliche Raumkonzepte präsentierte das Unternehmen unter dem Motto „Aufbruch in neue Zeiten“ im Oktober 2022 auf der Orgatec in Köln. Auf einer 1.260 m2 großen Standfläche zeigte Palmberg Fachhandelspartnern, Architekten, Planern sowie dem Fachpublikum, wie ein zeitgemäßes, zukunftsorientiertes Arbeitsumfeld aussieht, damit Mitarbeitende ihre Potenziale voll ausschöpfen können.

Im Rahmen der Orgatec präsentierte Palmberg zudem ein neues Logo, das der Tradition des Unternehmens gerecht wird, gleichzeitig aber auch einen zeitgemäßen, zukunftsorientierten Eindruck vermittelt. Das neue Palmberg-Logo ähnelt zwar dem bisherigen Logo, zeigt aber in vielen kleinen Details die Modernität der Marke, ohne dabei seine Wiedererkennbarkeit einzubüßen.

Gute Aussichten für 2023

Die Palmberg-Geschäftsführung betonte zudem die guten Aussichten für 2023. Man gehe mit einem guten Auftragsüberhang in das laufende Geschäftsjahr, plane, den Umsatz von 2022 nochmals zu übertreffen, habe keine außergewöhnlichen Liefer- und/oder Zulieferprobleme und plane umfassende Investitionen in die Erweiterung des Hauptwerks. „Aufhalten können uns nur externe, widrige Umstände“, schloss der am 14. September in Ruhestand gehende Geschäftsführer Uwe Blaumann die Pressekonferenz.