Die Orgatec präsentiert sich in diesem Jahr mit einem neuen Messekonzept. Jede Messehalle steht unter einem eigenen Themenschwerpunkt. Das neue Marktplatzkonzept ermöglicht eine themenorientierte Führung der Besucherströme bei erweiterten Ausstellungsflächen.
Die vollständige Umstrukturierung der Hallenplanung auf der Orgatec sieht eine „Focus Area“ im Zentrum jeder Halle vor, die inspirierende Einblicke in Trends und Entwicklungen bietet. Um die Highlight-Flächen positionieren sich Aussteller, die themenbezogene Produkte und Lösungen präsentieren. Damit will die Messe viel Raum für Inspiration und Austausch rund um die Gestaltung der Arbeitswelt von morgen ermöglichen.
Verschiedene Focus Areas
Wie sieht der Arbeitsplatz der Zukunft aus, der das Office wieder zu einem Magneten für Mitarbeitende macht und neue Arbeitsweisen ermöglicht? „InspiredAugmentedOffice“: Neben Live-Szenarien sollen die Messebesucher in geführten Touren die durchgehende Mixed-Reality-Dimension als Bereicherung für das Office erleben und Lösungsansätze für die Bewältigung täglicher Aufgaben entdecken. Es werden konkrete Best-Practice-Beispiele, Ausblicke zu hybriden Meetings, „Spatial Computing” sowie die Zukunft von Mixed und Augmented Reality in Smart-Work-Umgebungen gezeigt. Die Messeteilnehmenden können dies sowohl mit bereitgestellten MR-Headsets als auch mit den eigenen mobilen Devices erleben und fotografieren. Zusätzlich erhalten sie Einblick in den aktuellen Stand verschiedener Best-Practice-Ansätze für hybride Meetingräume sowie in die Zukunftsperspektive – die „Mixed Reality Collaboration Rooms” – einschließlich deren Funktion und Mehrwert.
Die von Experten geschaffene „OfficeXperience“ in Halle 8 bietet Einblick in einen Live-Office-Showcase. In einer branchenübergreifenden Community wird danach gestrebt, wegweisende Fokusthemen zu entschlüsseln und aufzuzeigen, wie diese bereits heute gewinnbringend eingesetzt werden. Die Messeteilnehmenden haben die Möglichkeit, bei Get-togethers, geführten Touren, Workshops und vielem mehr die direkten Mehrwerte eines Next-Gen-Workplace zu erkunden. Die Kombination einer Sonderausstellung mit real gelebtem Coworking ermöglicht in dieser Focus-Area ein herstellerübergreifendes Erleben von innovativen Raum-, Produkt- und Servicekonzepten.
Das in Zusammenarbeit mit Cademi ausgearbeitete Konzept „Circular House“ ermöglicht es, einen umfassenden Überblick über die Circular Economy zu gewinnen, um die Bedeutung, Wirkung und Verflechtung der beteiligten Akteure nachvollziehen zu können. Im Mittelpunkt des Formats stehen die Themenfelder „Design & Produktion”, „Service & Dienstleistungen”, „Nutzung & Geschäftsideen” sowie „Logistik & Mobilität”. Auf einer Fläche von 500 m2 erwartet die Besucher eine zukunftsorientierte Erlebniswelt mit zirkulären Lösungen für die Büroeinrichtungsbranche und darüber hinaus. Wegweisende Impulsvorträge, Deep Dives und Diskussionen beleuchten die Auswirkungen zirkulärer Produkt-, Service- und Geschäftsmodelle. Es wird außerdem ein Rundgang durch die Zukunft der Arbeitswelt geboten, auf dem Aussteller aus der Büroeinrichtungsbranche und verwandten Sektoren zirkuläre Lösungen vorstellen.
Die ImpulseContract-Area präsentiert Produkt- und Designkonzept-Highlights für die Contract- und Objektausstattung. Zudem erhalten die Messeteilnehmenden Gelegenheit, an dem erstmalig stattfindenden Design-Blind-Date teilzunehmen. Gemeinsam mit den Danish Design Makers werden hier Aussteller und Produktdesigner im Rahmen einer einzigartigen Designchallenge zusammengeführt und die Ergebnisse exklusiv präsentiert.
Focus Area „Indoor&OutdoorHospitality“: Auf dem Boulevard Mitte und Nord des Kölner Messegeländes dreht sich während der diesjährigen Orgatec alles um den Bereich Indoor- und Outdoorlounges. Herstellende Unternehmen hochwertiger Objektmöbel zeigen, wie ihre Konzepte die Aufenthaltsqualität und Gastlichkeit aufwerten.
Vielfältiges Eventprogramm
Neben den Focus Areas sind Kongresse, Ausstellungen, Preisverleihungen sowie zahlreiche Gelegenheiten für persönlichen Austausch Teil der Orgatec 2024. Ein weiteres Highlight ist das „Wherever Whenever – Work Culture Festival“ des Industrieverbands Büro und Arbeitswelt e.V. (IBA). Dafür werden die Hallen 6 und 9 mit Vorträgen, Diskussionsrunden, Workshops, Erlebnisräumen und Ausstellungen in einen „Event-Floor“ umgewandelt und zum zentralen Anlaufpunkt für Professionals aus aller Welt.