Online-Event: Welche Zukunft hat der Einzelhandel?

Die Messe Frankfurt veranstaltet am 7. Juli 2022 von 16 bis 18 Uhr das Online-Event „Future Retail“. Dort liefern vier Branchenexperten Impulse zu den Themen Metaverse, Nachhaltigkeit und Omnichannel.

Unter der Moderation von Marilyn Repp vom Handelsverband Deutschland (HDE) nehmen vier Branchenexperten Chancen und Trends für den Einzelhandel der Zukunft unter die Lupe. Was ist „the new normal“? Und für welche Zukunftsvisionen gilt es jetzt die Weichen zu stellen, da sie schneller als erwartet zum Tagesgeschäft gehören?

Entwicklungen des Einzelhandels im Fokus

Keynote-Speaker Stefan Genth, HDE-Hauptgeschäftsführer, geht zunächst auf die aktuelle Lage und Entwicklungen des Einzelhandels ein. In seinem Vortrag „Handel 2022: Transformation und Neupositionierung“ geht es in diesem Zusammenhang auch um das neue Verbraucherverhalten sowie den Spannungsbogen zwischen Innenstadt und Onlineplattformen.

Stefan Wenzel, Board Advisor, thematisiert die Themen Metaverse & Web3, Hype oder Zukunft – was steckt dahinter? Wenzel gibt in seinem Vortrag einen kompakten Überblick zu den Themen Metaverse, NFT sowie Blockchain und hilft bei der Einordnung für den Handel und Marken. Er demonstriert, wie dies effizient umgesetzt werden kann und Kunden auf digitale Entdeckungsreise mitgenommen werden können.

Sustainability aus Handelssicht beleuchtet der Trendexperte und Journalist Stefan Nilsson. Seiner Meinung nach ist Nachhaltigkeit das wichtigste Kaufkriterium der Zukunft. Wie können sich kleine und mittelständige Einzelhändler darauf einstellen? Wie können sie diese neuen Ansprüche erfüllen? Welche Konzepte und Lösungen gibt es schon auf dem Markt? Auf diese Fragen hat er die passenden Antworten.

Ebenso wie an Nachhaltigkeit geht an Omnichannel kein Weg vorbei. Judith Büchl, Omnichannel Retail Lead bei Google, stellt die Google Omnichannel Excellence Study 2022 (GOES) vor und erklärt, was eine gute Kundenerfahrung – online und stationär – ausmacht, welche Händler Omnichannel-Vorreiter sind und was für ein nahtloses Shoppingerlebnis erforderlich ist.

Eine Vorabregistrierung ist erforderlich.